Seite 1 von 1

wie oft füttern Monotrete suvattii

Verfasst: 29.01.2009 20:50
von guppy76
wie oft sollte ich meine drei ausgewachsenen Monotrete suvattii füttern?
ich versuche immer lebend zu füttern was ja zu dieser jahreszeit nicht leicht ist hab zwar guppy´s im anderen becken und das was zu viel ist geht zu meinen drei kleinen rüber aber auch die guppy´s müßen wachsen und darum kann ich meine drei nicht immer lebend füttern mom.
sonst gibt es stinte für die drei wobei einer von ihnen jetzt auch schon 1,5 bis 2 wochen nix mehr angenommen hat woran könnte das liegen womit könnte ich es auch noch versuchen?
inzwieschen hab ich auch mitbewohner gefunden die nicht gefuttert werden hab in zooladen 5 ausgewachsene skalare bekommen zu einem spottpreis und hab es getestet ok einer wurde angenagt aber die anderen 4 sind noch nicht angenagt worden und es geht wohl auch ganz gut die schwimmen ab und an auch mal zusammen rum.

schonmal vielen dank für eure hilfe

Verfasst: 31.01.2009 03:56
von bratfass
Hi,

ich bin ja seit 1-1/2 Wochen auch glücklicher Vermieter eines Eigenheimes für ein Monotrete suvattii-Pärchen (dank Frank), bei denen ich mir schon (zu früh) Sorgen machte, weil sie kein Futter annahmen.

Hatte die beiden ausgewachsenen Pfleglinge vorletzten Mittwoch aus 220km Entfernung in 2 20l-Eimern abgeholt. Frank hatte die beiden das letzte Mal am Montag davor mit frisch getötetem Goldfisch gefüttert und da wir beide eine Fütterung vor dem Transport für ungeeignet befanden, hatte ich mir Futterfische bei meinem Händler (am gleichen Tag) besorgt.

Hatte sie auch getötet aber leider keinerlei Fresserfolg zu verbuchen (mein Arm war lahm vom Fischezappeln ;)) (2 Goldkarauschen, ca. 10cm)

Hab dann am nächsten Tag 12 kleiner Futterfische (Platy, Mollys, Guppys, Segelkärpflinge usw.) besorgt und 4 Stück davon ins Becken.

Bis Dienstag hat gerade mal ein kleiner Platy gefehlt. Ich mir schon Gedanken gemacht und einen großen Goldi geholt und lebend ins Becken, der lebt immer noch :(

Am Mittwoch hat dann wieder ein kleiner gefehlt (Segelkärpfling) und heute früh wieder 2.

Ich am aufatmen und noch mal 2 kleine rein. Vorhin hab ich die Dame gesehen, wie sie auf Futterjagd war, leider aber zu dunkel zum in flagranti erwischen.

Ich dachte schon die beiden seien im Hungerstreik und würden mir eine lange Nase machen, aber wie man sehen kann, wenn die richtig Hunger haben, fressen sie auch.

Hier der Mann "The Cleaner" ;) (beim Posen vor seinem Feind, dem Spiegelbild)

Bild

Verfasst: 31.01.2009 13:21
von Ron
bratfass hat geschrieben: Hier der Mann "The Cleaner" ;) (beim Posen vor seinem Feind, dem Spiegelbild)
Hi, hast du ein Spiegel vors Aquarium gehalten? :D

Verfasst: 31.01.2009 17:43
von bratfass
Ron hat geschrieben:
bratfass hat geschrieben: Hier der Mann "The Cleaner" ;) (beim Posen vor seinem Feind, dem Spiegelbild)
Hi, hast du ein Spiegel vors Aquarium gehalten? :D
Hi,

ne, aber die Seitenscheibe spiegelt ziemlich, da keine Folie dran geklebt ist und (bedingt durch ein direkt daneben stehendes Becken) es da ziemlich düster ist, wäre da Licht, würde er sich nciht so extrem spiegeln.

Verfasst: 31.01.2009 17:57
von Ron
Die Seitenscheiben spiegel doch nur wenn man von Außen durch die Frontscheibe schaut. Da der Kugelfisch aber im Aquarium ist dürfte er dort kein Spiegelbild sehen. Außerdem wäre es dann unmöglich ein Kampffisch im Aquarium zu halten, der würde ja ständig gegen sein eigenes Spiegelbild kämpfen bis zur totalen Erschöpfung.

Verfasst: 01.02.2009 12:51
von Pawel
Am besten zu sehen, wenn man seinen kopf in das aquarium steckt (bei raubkugelfischen unbedingt nur mit helm! :-)).
Mfg,
Pawel

Verfasst: 02.02.2009 11:00
von bratfass
Ok,

dann habe ichmich wohl getäuscht ;)

Sollte wohl mal mit einem Trinkglas reinschauen, dann würde ich es wahrscheinlich genauso wie der Fisch sehen. Dann weiß ich allerdings auch nicht, vor wem oder was er da immer posiert? Die Fische (SBB & Prachtregenbogenf.) im danebensteheden Becken können es nicht sein, da ich ein Stück schwarzen Karton dazwischen gestellt habe, um eben genau das zu unterbinden.

Verfasst: 04.02.2009 00:07
von HoG
hiho,

ich habe folgende Erfahrung gemacht: das wenn man etwas dunkles vor das Aquarium stellt (in meinem Fall die Rücklehne eines Sessels, 20 cm entfernt) spiegelt sich der Kufi in der scheibe. Wenn die schwarze Fläche entfernt wird, ist er wieder normal.
Also wenn du eine schwarze Pappe zwischen deinen Becken hast kannst du es ja mal ohne probieren und erzählen ob's was bringt.

Grüsse Holger.

Verfasst: 05.02.2009 13:21
von Jon October
bratfass hat geschrieben:ne, aber die Seitenscheibe spiegelt ziemlich, da keine Folie dran geklebt ist und (bedingt durch ein direkt daneben stehendes Becken) es da ziemlich düster ist, wäre da Licht, würde er sich nciht so extrem spiegeln.
Michael hat recht.
Aquarium hell <=> Raum dunkel = Fische spiegeln sich in der Scheibe
Aquarium dunkel <=> Raum hell = Raum spiegelt sich in der Scheibe.

Gruß

Jon

Verfasst: 05.02.2009 16:21
von Ron
Hi,
ich kenn es von Kampffischen das sie ihrem Spiegelbild drohen wenn man ein Spiegel vors Aquarium hält. Das macht ein Kampffisch sonst nicht, auch nicht wenn das Aquarium hell und der Raum dunkel ist. Vielleicht ist ein leichter Spiegeleffekt vorhanden. Es bleibt aber die Frage offen ob ein Fisch so gut sieht um es zu erkennen.

Verfasst: 05.02.2009 21:22
von Martin Hi.
moin,
also ich hatte mal nen kampffisch, der hat von morgens bis abends mit seinem spiegelbild gekämpft, respektive nilkugelfische u.a.m....
martin