Verhalten der Erbsen

Moderator: Salokin Tsork

Mugel
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2009 19:49

Verhalten der Erbsen

Beitrag von Mugel »

Hallo,habe 2 seit kurzem 2 Erbsen.
bin mir allerdings nur bei einem der beiden sicher,was für ein geschlecht es ist.

konnte in den letzten tagen beobachten,dass der eine immer auf den anderen zu schwimmt,als wollte er ihn kräftig beissen,aber dann stupst er ihn nur leicht an der seite an,und schwimmt wieder weg.

kann mir jemand sagen,was dieses verhalten bedeutet???

Vielen Dank

Mfg
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Marinis
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2009 16:33
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von Marinis »

habe nur eine Erbse, habe das ganze aber beobachtet als ich die Erbse mit einem Palembang vergesellschaften wollte! der hat den auch "angezickt" also nur weggestupst und ist immer auf den zugerast!

habe auch keine Ahnung welches geschlecht mein kleines erbsi ist, würds auch gerne wissen.

habe meinem Palembang nun noch einen Pali dazu geholt :o) und wollte für meine Erbse auch noch einen Partner holen, natürlich vom anderen geschlecht! und dann wollte ich evtl. wenns klappt nochmal alle zusammen setzen und schauen ob die sich nun vertragen!

bei meinen Palembangs bin ich mir jedoch auch nicht mehr so sicher, obs m und w is?

das mit den augenfalten seh ich bei den kugelfischen nicht, und sehe auch keinen strich am bauch.
weil bei dem einen palembang ist der bauch mehr grau gefärbt als hell und von dem anderen palembang ist er schneeweiß!

ich weiß auch nicht :o(

lg Jenny.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

hallo jenny,
zum letzten mal (danach antworte ich nicht mehr!):
lies dich erst mal ein!!! wir haben hier ganz viele allgemeine infos zu kugelfischen auf der website und ganz genaue zu deinen beiden arten!!!
du kannst diese beiden arten nicht zusammen halten und einen strich auf dem bauch haben natürlich nur kammkugelfische!!!
bevor sich also alle genervt von dir abwenden, mach dich bitte erst einmal schlau,bevor du hier so viel blödsinn schreibst! bitte!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marinis
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2009 16:33
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

sorry an Martin Hi.

Beitrag von Marinis »

.......... habe eben nur geschildert wies bei mir ist und bin dann noch auf den Palembang abgeschweift....


war mit den Gedanken noch in einem anderen Forum und dort haben viele geschrieben das sie erbsenpärchen zusammen mit palembang pärchen halten... und da klappts eigentlich super.

aber ist okay, habe mich ja schon eingelesen und bin auf folgendes gestossen: Zwergkugelfisch oder Erbsenkugelfisch

Bei den (geschlechtsreifen) Männchen dieser Art ist dieser â€Å¾Kammâ€Å“ auch in nicht aufgerichtetem Zustand zumindest am Bauch als dunkler Strich zu erkennen, der sich von der Schnauze bis zur Schwanzwurzel zieht.

also hatte ich mit dem Strich ja doch Recht, oder?
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Verstehst du nicht,dass der Palembang in Brackwasser gehört und die Erbse in Süßwasser???
Oder willst du es nicht verstehen?
Wenn du länger was von deinen Palembangs haben möchtest,dann müssen sie in Brackwasser.
http://www.pufferforum.net/index.php?id ... 6d560df5b6
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
fich
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2008 12:54
Wohnort: Northeim

Beitrag von fich »

Hallo Sina,
....dass der eine immer auf den anderen zu schwimmt,als wollte
er ihn kräftig beissen,aber dann stupst er ihn nur leicht an der seite
an,und schwimmt wieder weg.
kann mir jemand sagen,was dieses verhalten bedeutet???
Es könnte Balzen sein.
[Der Kerl schwimmt ruckartig (steht kurz still und schießt dann einige cm
weiter, steht still,....) durchs Becken und sucht das Mädel. Er stupst es
an, so als wolle er es küssen oder zwicken. Ab und an drückt er es auch
mit dem Bauch nach unten.]

Gruß Georg
Georg

2/3 Carinotetraodon travancoricus
+ 1xNachwuchs
Marinis
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2009 16:33
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

@ Sandra

Beitrag von Marinis »

man findet doch auf jeder Seite etwas anderes über Kugelfische!!! und momentan leben meine ja gut im Süsswasser und bei vielen anderen auch, über Jahre hin weg!

ansonsten habe ich für dich von WIKIPEDIA was rauskopiert:

Der Palembang-Kugelfisch, Tetraodon biocellatus ist in Südostasien (Thailand, Malaysia, Sumatra und Kalimantan) in Süßgewässern beheimatet.

wenn er dort beheimatet ist, wieso sollte er dann im Aq ins Brackwasser statt Süsswasser???
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Darüber will ich jetzt nicht mit dir diskutieren.
Ich kann dir nur sagen,dass du dich mit deiner Einstellung und der dauerhaften Haltung eines Brackwasserfisches in Süßwasser hier nicht sonderlich beliebt machst...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Marinis
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2009 16:33
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

@ Sarah,

Beitrag von Marinis »

ich hätte es auch sein lassen können auf dein:

Oder willst du es nicht verstehen?!!?

antworten zu müssen, nachdem du jetz schreibst, du willst nicht mit mir diskutieren! es ist mir auch egal ob du es willst oder nicht!

hier ist nicht das einzigste Forum in dem ich angemeldet bin und hier gibts bestimmt auch viele die ihre Palembangs in Süsswasser halten und wie oben beschrieben, sind diese im Süsswasser beheimatet, also kann man sie auch im süsswasser halten! in freier Natur schwimmen sie ja auch nicht so lange umher bis sie Brackwasser gelangen oder?

auf jeden Fall ist es okay, über Jahre hinweg das sie im Süsswasser leben.

die wo überzeugt sind, dass sie ins Brackwasser gehören, können es ja so machen.

lg
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
diese Art wird in der Natur auch im Süßwasser gefunden (wie viele andere Arten auch, sogar Meerwasserarten). Allerdings sind diese Fische im Aquarium im Brackwasser stabiler. Viele Tiere erkranken bei dauerhafter Haltung im Süßwasser. Deswegen solltest du zum wohl der Tiere ein Brackwasseraquarium einrichten.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich würde dir raten mit deiner Einstellung dann lieber weiter in den Foren unterwegs zu sein,wo du nicht der "einzigste" bist, der sie aus Überzeugung in Süßwasser hält.
Alle Leute,die hier in diesem Forum angemeldet sind,sind bestrebt die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten.
Ich sehe es so,dass du aus reiner Bequemlichkeit nicht einsiehst den Tieren ein Brackwasserbecken einzurichten.
An dieser Stelle ist für mich jegliche Kommunikation mit dir beendet.
Tut mir nur sehr Leid für die Tiere.
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Marinis
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2009 16:33
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von Marinis »

es hätte ja auch keinen sinn mehr mit dir zu schreiben!

da du ja nicht mal liest was ich schreibe!

aus bequemlichkeit bestimmt nicht, jetzt auch noch falsche behauptungen aufstellen!!!

schade dass niemand anders mehr auf dem forum was dazu schreibt!

ich biete meinen tieren den lebensraum den sie vorher hatten, d.h süsswasser, ende.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Marinis hat geschrieben:schade dass niemand anders mehr auf dem forum was dazu schreibt!
Ich hab doch was dazu geschrieben oder seh ich das falsch? 8)
Das ein Kugelfisch im Süßwasser gefangen wird heißt noch lange nicht das er dauerhaft im Süßwasser zu halten ist und ein wenig Salz ins Aquarium zu geben ist doch kein riesen Aufwand. Es ist besser für die Gesundheit deiner Kugelfische.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Sorry,

aber heute schon das 2te Mal ;) (Du scheinst eine etwas gewöhnungsbedürfte Art an Dir zu haben)

Der falsche Palembangkugelfisch (richtiger Name Tetraodon biocellatus) ist ein Brackwasserkugelfisch. Was glaubst Du denn was der Begriff Brackwasser aussagt? Wasser mit unterschiedlichen Salzkonzentrationen, halt mal eben mehr am Salzwasser und mal eben mehr am Süßwasser.

Wenn Deine Bios vorher beim Händler oder auch bei enem (ebenso beratungsresistenten) Vorbesitzer dauerhaft in Süßwasser gehalten wurden, heißt das noch lange nicht, daß es für den Fisch gesund ist. Und Wikipedia ist noch lange keine Wissenschaftabhandlung, da kann jeder seine Auslegungen reinschreiben und behaupten was er will, obs nun stimmt oder nicht.

Bios sind, dauerhaft in Süßwasser gehalten, immer anfälliger für Pilzerkrankungen und andere Schweinereien als in Brackwasser. Klar kann das über einen, von mir aus auch längeren, Zeitraum gutgehen. Heißt aber immer noch nicht, ob es dem Fisch damit gut geht.

Es gibt immer wieder Leute, die meinen (aus welchen Gründen auch immer) mit Lebewesen nach ihrem gusto umzugehen - ich nenne sowas vorsätzliche Tierquälerei, wenn man von verschiedenen Quellen auf seinen Fehler hingewiesen wird.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Eine sehr schöne Ausführung meiner Gedanken,
danke sehr :-*
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Antworten