Krankheitsbestimmung f. T. MBU

Moderator: Salokin Tsork

schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Krankheitsbestimmung f. T. MBU

Beitrag von schubi800 »

Hallo zusammen,

seit anfang Woche beobachte ich merkwürdige veränderungen bei meinem MBU.
er bekam plötzlich kleine weiße Pünktchen am Körper erst war einer zu sehen mittlerweile sind es sicher 7 - 8 beidseitig - unregelmäßig verteilt. Die Pünktchen stehen vom Körper ab - sind also keine Haut-(Farb)veränderungen sonder wie kleine Pickelchen... auch ist die Farbintensität zurückgegangen - sprich die Gelbe Musterung ist sehr blass geworden...
Des weiteren habe ich das gefühl das gleichzeit seine Augen trüb werden - also wie ein Film darauf sitz...
Auch das verhalten hat sich verändert... er kauert viel auf der stelle - fressen tut er zwar noch allerdung nur sehr zögerlich - und auch nur sehr wenig.
Zu den Wasserwerten:
- PH: 7; GH 7 - KH 5; Nitrit 0; Nitrat 25 (sera tröpfchentest) Temp. 25 Gad
letzter WW ca. 30% am Sonntag.
Nach dem drta-archiv gehe ich davon aus das er entweder von Würmer - oder anderen Parasiten befallen ist - oder dass ich mir Ichthyo eingefangen hab ( obwohl die anderen Fische (5 Malawie-Barsche - und ein Schilderwels) kein befall anzeigen.

Bilder der Pünktchen sowie der Augen hab ich in meine Gallerie eingestellt.

Bin mir eben nicht ganz sicher was ich mir eingefangen hab und was ich am besten dagegen unternehmen kann.

Schaut´s euch bitte mal - vieleicht fällt jemandem was dazu ein-...

Danke & Groß Dennis
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Ichtyo wäre eine Möglichkeit. Ichtyo befällt vorallem die Haut und Kiemen, was zur Atemnot führt. Schau mal hier nach: http://www.ratgeber-aquarium.de/2007/12 ... s-die.html
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die bilder sind sehr unscharf, aber für mich sieht das fast so aus, als ob man einfach seine stacheln sieht!?
aber das wäre dir ja sicher aufgefallen, oder?
frag lieber mal in ein paar allgemeinen foren wie z.b. http://www.aquaristikimdetail.de! hier gibt es ja keine wirklichen krankheitsspezialisten...
martin
Canthigaster valentini 1/1
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

Ja denke ich eigentlich auch...

aber die Atmung - Kiemenbewegung ist gleichmäßig und ruhig - auch sind keinerlei Färbung oder Rötung an den Kiemen zu sehen...

oder es kommt vieleicht erst in einem späteren stadium...

Wie ist es denn mit behandlungsmöglichkeiten...

Chemisch - oder eher biologisch wie z.b. mit Knoblauch was ich hier schön öfter gelesen hab - oder bringt das bei Ichthyo nix...

auch püber Salzbäder hab ich schon öfter gelesen - ist dass denn was bei Süßwasserarten... hab da noch gar keine erfahrung...
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

Hi Martin...

nein die stacheln sind es sicher nicht...
die Punkte sind um ein vielfaches größer...

auf die bin ich ja ganz am anfang mal drauf reingefallen...

die seite werd ich mal durchstöbern vieleicht find ich ja was...
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

hab nochmal schärfere Bilder eingestellt...

da kann man es besser erkennen...
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was hälst du von sporozoen? -> http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... nkrankheit
schau dir mal das bild vom neon bzw. dem harnischwels an.
die punkte auf dem bild des mbu sehen mir für ichthyo zu groß aus. kann das sein? daher würde ich eher auf sporozoen tippen. aber wie gesagt: lieber noch mal bei schlaueren schlau machen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

hm,
hier sieht das ichthyo ziehmlich groß aus. vielleicht doch?
http://www.schwarzachangler.de/fischkra ... -Krankheit
martin
Canthigaster valentini 1/1
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

Eben - genau das ist mein Problem - die genaue Diagnose.

Also Sporozoen könnte auch gut passen... wenn man das verhältniss vom Neon zum MBU einbezieht würde zumindest die größe der Veränderungen passen...

Bei Ichthyo wird ja auch beschrieben, dass der befallene Fisch mit feinen Grieskörnern überzogen sei (sowie Schnappatmung) - was bei mir ja nicht der Fall ist - zudem ist definitiv keiner der anderen Fische befallen - was ja auch ein typisches Ichthyo Bild aufzeigen würden.

Ich tendiere mittlerweile auch eher zum einem Parasitenbefall - hervorgerufen (möglicherweise) auch durch den Ausfall meines UV-Klärers vor ca. 2 Monaten.

Werde später mal die Pro´s bei "aid" kontaktieren.. mal sehen was die meinen...

Werde die Ergebnisse dann posten
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

Ich revidiere...

auf keinen fall Sporozoen.... (hoffe ich)


lest mal die Behandlungsvorschläge

Behandlungsvorschläge (drta-archiv)
Eine zuverlässige Behandlung gegen Myxosporidien ist nicht bekannt. In der Regel wird empfohlen befallene Fische zu isolieren oder zu töten. Allerdings ist zumindest die Krankheitsform, bei der sich Beulen an der Körperoberfläche bilden, scheinbar nicht immer tötlich. Möglicherweise fehlt ein oder mehrere erforderliche Zwischenwirt, so dass sich diese Form im Aquarium nicht weiter ausbreitet. Bei großen Tieren kann man versuchen die Zysten mit der Hand oder dem Skalpell vorsichtig zu entfernen. Damit die austretenden Sporen sich nicht sofort wieder an den Fisch heften, spült man den Fisch nach der Behandlung mit viel Wasser gründlich ab.

HILFE !!!!!

wer hat da vor kurzem ne OP am Grünen-Kufi durchgeführt.... (=Nelly :lol: )
muss man privatversichert sein um bei euch nen Termin zu bekommen???? :D
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
hast du in den letzten zwei Monaten neue Fische in dein Aqaurium gesetzt? Ein UV-Klärer tötet die Schwärmer von Ichtyo ab, zumindest wenn er stark genug ist.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also ich würde dir auch empfehlen, vor allem einen uv-klärer wieder anzuschließen. denn egal was es ist: schaden wird er wohl nicht und die krankheit eindämmen oder sogar abtöten kann er ja bei vielen krankheiten.
wenn sich dann wirklich herausstellen sollte, dass es sporozoen sind, kannsr du ja immer noch versuchen, die vorsichtig von der haut abzulösen. aber wenigstens vermehren könnten die sich dann nicht so gut...
martin
Canthigaster valentini 1/1
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

So -

also so wirklich weiterhelfen konnten mir die Mitglieder bei "Aquaristikimdetail" auch nicht... zumindest nicht nur über die Bilder.
Im endeffekt haben wir dort die gleichen ergebnisse herausgefiltert wie hier auch schon.
Vermutlich "schlechte Wasserhygiene" aufgrund des ausfalls vom UV-Brenner - bei einem Bewohner der seit Einzug nur UV-bestrahltes(geklärtes) Wasser gewöhnt war und daher vermutlich sensibilisiert ist.

Bin jetzt täglich am Wasserwechseln und habe so langsam das gefühl es wird besser - zumindest haben sich keine weiteren Pinkelchen gebildet und auch die Farbe wurde/wird langsam wieder intensiver ...ne neue Brennerbirne ist bestellt...

Dank nochmal für die regen Beiträge und Ratschläge

gruß Dennis
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen

Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ach du hast das uv-gerät konstant brennen lassen? das soll man doch eh nicht machen, oder?
ich denke mit einer neuen uv-lampe, vorerst starken wasserwechseln und dann später einer langsamen abgewöhnung wird dir vorerst geholfen sein.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten