Kugelfische in Schaubecken

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Kugelfische in Schaubecken

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo,

wollte allen, die sich gerne Aquarien anschauen und dazu noch auf Kugelfische stehen, das Naturkundemuseum in Karlsruhe empfehlen.
Normalerweise denkt man bei einem Museum ja vermutlich nicht an Aquarien, aber das Vivarium in Karlsruhe kann sich echt sehen lassen.
Vor allem die Meerwasserbecken sind auch eine längere Anreise wert.
Für KuFi-Verückte gibt es gleich 4 Arten zu besichtigen. In einem Brackwasserbecken lebt ein Pärchen grüner Kugelfische zusammen mit Schlamspringer und Silberflossen (und grünen Baumschlangen darüber), in einem Süßwasserbecken lebt ein kleiner Trupp Erbsen und in zwei Meerwasserbecken gibt es die "Krugfische" Canthigaster valentine und Canthigaster solandri. Letztere schwimmen auch zu zweit durch ihr großes Becken.
Die verwandten Igelfische gibt es auch, einen von recht stattlicher Größe.
Und natürlich gibt es auch Anemonenfische, Doktorfische, Katzenhaie, Rochen, Putzergarnelen und und und ("Findet Nemo" läßt grüßen :D )
Nur der Wal hat es wohl nicht überlebt, da gibt es nur ein großes Skelett... :?
Da es sich um ein Naturkundemuseum handelt, gibt es natürlich auch Dinos, Edelsteine, einen Erdbebensimulator und und und...
Wer aufmerksam durchgeht, entdeckt dann vielleicht auch den chinesischen Riesensalamander :)
Und arm wird man durch einen Besuch auch nicht, Erwachsene zahlen 3 Euro und die Jahreskarte ist mit 10 Euro nicht mal halb so teuer wie der Besuch in einem Sea-L...
Also schaut es euch an! Und schon mal für den Vorgeschmack http://www.smnk.de/SMNK/03-Ausstellung/ ... Frame.html

Grüße

Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Phillipp
Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2008 18:01

Beitrag von Phillipp »

hi,
vielen dank für diesen tollen tipp.
hätte ich das nur früher gewusst, war letztes jahr da auf zivilehrgang gewesen. aber das lohnt ja bestimmt mal so hin zu gehen.

gruß phillipp
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo nochmals,

ich habe vor kurzem die Kugelfische im Vivarium in Karlsruhe fotografiert und wollte 2-3 Fotos der Canthigaster Valentini und Solandri in die Fotogalerie einstellen. Da die beiden Arten dort nicht gelistet sind klappt das leider nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gruß
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich frage mal jörg und lucas. das problem ist uns schon länger bekannt und sollte eigentlich auch nicht so schwer zu beheben sein.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
lucaas hat das problem für die gattung canthigaster nun behoben. wenn du magst, kannst du die bilder jetzt also an der richtigen stelle hochladen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo Martin, hallo Lucas,
danke für eure Hilfe. Die Bilder sind jetzt online. Hatte gehoft ich krieg sie auch besser hin, aber Kugelfische sind leider ein schlechtes Motiv.
Bei den Bildern der Zwergkufis und der Grünen kam gar nichts Brauchbares raus. Die Reaktionszeit meiner Kamera ist nicht kugelfischtauglich.
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Antworten