T. Lineatus- Vergesellschaftung

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

T. Lineatus- Vergesellschaftung

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo Lineatushalter,

wollte mal nachfragen, mit welchen Fischen es bei euch mit der Vergesellschaftung klappt?
Mein Großer ist jetzt 25cm lang und lebt im 180er Becken mit einem roten Panaque / Wabenschilderwels von etwa der gleichen Länge, einem ausgewachsenen Ancistrusmännchen, 2 Purpurprachtbarsche (auch beides Männchen) und immer weniger werdenden Kardinalfische.
Der Ancistrus ist unbeabsichtigt drinnen. Ich hatte das Becken leergefischt bevor ich den KuFi umgesetzt habe, doch außgerechnet einer der großen Welse hatet wohl ein super Versteck gefunden.
Jetzt haben der Lineatus und ich das gleiche Problem, wir kriegen den Antennenwels nicht zu fassen.
Bei den Pupurprachtbarschen hat der KuFi ein Weibchen verspeist, jedoch weiß ich nicht, ob er die gejagt hat, oder ob er nur als Aasvertilger tätig wurde. Ich hab ihn nur noch beim Restevertilgen erwischt.
Bei den Kardinalfischen hat er mir in einer Nacht viele verputzt. Tagsüber kriegt er die nicht, doch scheinbar nutzt er die Nachtruhe der Kardinälchen und indirektes Licht aus. Inzwischen habe ich wieder aus einem anderen AQ einen großen Schwarm reingetan, und es fällt kein großer Schwund mehr auf, aber so recht will ich dem Frieden nicht trauen.
Habt ihr gute Erfahrungen mit anderen (großen) Fischen gemacht?
Was könnt ihr mir empfehlen? Allerdings dürfen es keine Fische sein, die gerne springen. Meine beiden Kufibecken sind oben offen.
Haibarben kommen deshalb wohl eher nicht in Betracht?
Wie kriegt ihr die Algen in den Griff? So ohne Schnecken und Antennenwelse will das ein dem einen Becken nicht so recht klappen?
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu Sigi,

also große Fische kann ich garnicht bei meinem Dicken halten.
Er ist jetzt knapp 35cm und akzeptiert nahezu nichts.

ich habe immer einen Schwarm Zebrabärblinge mit dazu gesetzt, aber diese überzüchteten Biester haben ja auch immer was anderes und gehen dahin :?
und wenn sie nicht beseitigt werden müssen, weil krank, dann werden sie nach und nach nachts verspeist.
man hört das immer sehr schön, wenn man daneben auf dem sofa sitzt, und es dann irgendwann plätschert :D Meiner nutzt ebenfalls die Nachtruhe der Zebrabärblinge aus, um sie an der Wasseroberfläche zu erwischen. Gut sind die kleinen als Restevernichter seiner Abfälle.

Aber wieso hast du keine Schnecken im Becken? Schonmal probiert? Mein Dicker duldet die Schnecken im Becken bis sie groß genug sind :lol:
er bedient sich dann immer selbst

Die Blaualgen (cyanobakterien) hab ich in meinem Becken mit neuen Lampen und Hornkraut besiegt. Und ich habe aufgehört Pflanzendünger in flüssiger Form zu verabreichen - ich nehme jetzt nur Tablettendünger, der dann gelegentlich an die Wurzel gebracht wird.
danach hatte ich nur an der hinteren Scheibe noch einen leichten grünschimmer. aber seitdem die Schnecken wieder drin sind, ist das auch vorbei.

LG; Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo Lotti,

danke für deine Antwort.
Das mit den Schnecken versuche ich auch immer wieder. Ich werfe meist Nachts, wenn das Licht aus ist, kleine Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken und auch mal die eine oder andere Apfelschnecke ins Becken, aber sichtbar überleben tun die nicht. Selbst kleine Basenschnecken werden als Snack betrachtet und eingesammelt und die TDS pusten die beiden aus dem Bodengrund.
Als ich den großen umgesetzt habe, war ja das Becken voller TDS (die sich vorher bei den Diskus und der guten Fütterung auch gut vermehrt hatten). Die ersten Tage brauchte ich dann auch nicht zu füttern, der KuFi hatte Beschäftigung.
Einzig diese Mini-Posthornschnecken (die mit dem durchsichtigen Gehäuse die meist nur 2-3 mm groß werden) sind ihm wohl doch zu klein, aber denen traue ich eine effektive Algenbekämpfung auch nicht zu.
Ich hatte früher ein richtig dicht bewachsenes Becken, hab dann einmal groß ausgelichtet und seit dem gehen mir die Pinsel- und Blaualgen gehörig auf den Wecker.
Aber mit der Beleuchtung hast du vermutlich recht, ich sollte meine HQL-Lampen auch mal wieder wechseln.
Hatte bei der Algenbekämpfung ja auf den Wabenschilderwels gesetzt, weil der zweite Wels bei dem anderen KuFi ganze Arbeit geleistet hatte und die Braunalgen von den Scheiben und selbst von den Anubias entfernt hatte, aber da gibt es wohl auch fleißige und weniger fleißige Gesellen.
War dein Fisch auch früher schon so intolerant gegen andere Fische?
Meine beiden scheinen mit den Purpurprachtbarsch(männchen) und auch mit dem Maronibuntbarsch keine Probleme zu haben. Ob das allerdings so bleibt, wird sich auch noch zeigen. Schließlich wachsen nur noch die Lineatus, und der große auch noch recht schnell.
Mein zweiter Lineatus wächts jedoch recht langsam. Am mangelnden Futter kann es nicht liegen und an einem überbesetzten Becken eigentlich auch nicht. Wie lange hat es bei dir denn gedauert, bis deiner diese stattliche Größe hatte?
Ich habe meine vor 1 1/2 Jahren mit etwa 5-6 cm gekauft. Der größere wurde mir als "Indischer Kugelfisch" für 2,99 verkauft (Ich liebe unwissende Aquaristik-"Fach"-Verkäufer) und den kleineren habe ich dann etwas später im gleichen Laden für etwa 8,- Euro gekauft, nachdem ihn ein anderer Kunde zurück gebracht hatte. War ihm wohl zu bissig :twisted:
Ich geh davon aus, das die ursprünglich aus der gleichen Lieferung waren, nur war mein erster damals schon größer.
Den Versuch sie zusammen zu setzten musste ich nach wenigen Sekunden abbrechen. Schätze, der Kleine hätte es nicht überlebt.
Eigentlich schade, denn eine Nachzucht wäre doch nur zu reizend und schwieriger als bei den Diskus sollte die Aufzucht ja wohl auch nicht sein.
Hatte mir schon überlegt, eine Plexiglastrennwand ins große Becken einzubauen, um zu sehen wie die beiden aufeinander reagieren.
Würde mich auch interessieren, ob bei den Lineatus die Männchen die kleineren sind?
Bei den Mbu hab ich vor kurzem einen Filmausschnitt mit einem Pärchen in freier Wildbahn gesehen, bei denen die beiden Fische recht unterschiedlich groß waren. Wäre auch witzig, wenn unser Puff (Nemo läßt grüßen) eine Puffine wäre :? Warum erfindet da nicht mal jemand einen "Geschlechtertest"? :D
Oh, hab jetzt doch ein wenig mit der Antwort übertrieben... Also genug für heute.
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu Sigi,

also mein Dicker ist relativ schnell gewachsen, aber nun wirds immer langsamer... er wird auch nicht dicker, sondern immer nur länger.
ich empfinde ihn als sehr schmal im Gegensatz zu anderen Lineatus, von denen ich Bilder kenne. Auch sein Kopf ist nicht so gedrungen - vllt auch ein Geschlechtsmerkmal?!? Leider weiß man ja sowas nicht.

Und zu den Algen - Geheimtipp: Hornkraut. Das wächst bei mir wie's Böse. Ich kann da alle zwei Wochen einen Eimer entfernen( es macht sich gut im Teich :D ) und seitdem es drin ist sind die cyanos weg .

Am Anfang war mein Dicker auch sehr versessen auf alles lebende und sich bewegende - aber scheinbar lässt das etwas nach. Sonst hat er schon immer verrückt gespielt, wenn man mit den Platys in der Tüte den Raum betreten hat. Da hat der richtige Überschwemmungen verursacht.
Als ob er wüsste, dass der Hauptfutteranteil von oben kommt. Manchmal hat er nichtmal richtige Lust das Lebendfutter zu jagen.
Auch wenn ich im Becken rumwurschtel interessiert ihn das nicht - sonst hat er meine Finger auch immer als Snack angesehen - jetzt kann ich ihn wegschieben, wenn er im Weg ist - aber auch wirklich nur ich :wink:
Nur wenn er wirklich "Hunger" hat flippt er ein bisschen aus - wenn dann jemand zur Tür reinkommt - rauscht er in die AQ-Ecke und führt den wildesten Scheibentanz auf. so nach dem Motto: "Ich brauch Aufmerksamkeit!" :shock: :?

ach nochwas, können sich Deine Beiden sehen? oder stehen die Becken in verschiedenen Zimmern?
Was bekommen Deine Beiden als Lebendfutter? Abgesehen von Apfelschnecken :D

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo Lotti,

meine beiden haben sich nur einmal kurz gesehen und seit dem nicht wieder. Das eine Becken steht im Wohnzimmer und das andere im Kinderzimmer.
Ich überlege nur, das 180er Becken mal in der Mitte zu teilen und dann beide Versuchsweise in das gleiche Becken zu setzen.
Wenn ich die Trennung aus 4mm Plexiglas mit kleinen Löcher mache, könnten sich die Beiden zumindest mal aneinander gewöhnen. (Hoffe ich)
Sollte ich mal mehr Zeit haben, mache ich mich da ans Werk.
Und wenn es nicht klappt, darf der Kleine halt mal wieder im Eimer von einem Becken ins andere umziehen.
Da hatte ich Bedenken ob das mit den doch recht großen Tieren so ohne weiteres klappt, aber wenn man da ruhig ran geht, schwimmen die fast von alleine in den Eimer und lassen sich übersetzen. Da bin ich von anderen Fischen Schlimmeres gewohnt.
Meine Dicken bekommen außer vielen Apfelschnecken immer wieder mal Marmorkrebse, hin und wieder Turmdeckel,- Blasen- und Posthornschnecken. Ich hab noch 7 Becken in denen hauptsächlich das Futter für die beiden ranwächst und dann gibt es noch 2 Becken bei meinen Eltern, von denen ich auch immer Schnecken mitnehme wenn ich mal dort bin.
Tiefkühlkost gibt es natürlich auch. Hauptsächlich Miesmuschelns und Garnelen.
Und wenn ich mal den Zustand der Zähne begutachten möchte, kriegt der Große Garnelen getränkt in Multivitamin. Da werden die Lippen richtig weit zurück gezogen und endlos darauf rumgebissen, bis er es doch endlich runterwürgt. Ist eben ein richtiger Feinschmecker :lol:
Im Becken zu hantieren war auch noch nie ein Problem, meist verziehen sie sich in eine Ecke und warten bis ich fertig bin. Ansonsten füttere ich den einen meistens (und den anderen häufig) aus der Hand und selbst wenn ich ihm Turmdeckelschnecken hinhalte, hatte ich bisher noch nicht das Gefühl als wenn er nicht meine Finger vom Futter unterscheiden könnte. Bei Kinderfinger wäre ich mir da nicht mehr so sicher und zum Glück haben meine Kleinen auch Respekt vor den Beiden. Und anderen Kindern oder Besucher muss man nur vorführen wie schnell eine große Apfelschnecke geknackt wird ... :twisted:
Kannst du etwa abschätzen wie alt dein Fisch ist? Ich gehe bei meinen von etwa 2 Jahren aus und hoffe auch, es sind recht langlebige Tiere.
Würde mich interessieren, wie alt die bei anderen so wurden..?
Vielleicht findet sich ja einer mit einem 10 Jahre alten Lineatus???

Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
von der trennscheibenaktion würde ich dir abraten: habe mal das selbe versucht in einem 1000-liter becken. beiden schwammen ständen mit der schnauze an der trennscheibe und drohten und bissen dort hinein. irgendwann ist dann einer rüber gesprungen und zum glück war ich gerade da und konnte sie sofort wieder trennen. in einem anderen fall ist das nicht so gut ausgegangen: ich hatte zwei der art in zwei verschiedenen becken, die aber nebeneinander standen. eines nachts ist einer aus dem einen in das andere gesprungen und hat den etwas kleinere fisch über nacht getötet.
eine verpaarung dieser art muss extrem schwierig sein. mit etwas glück schafft man es vielleicht, wenn man zwei jungfische in einem 2000-er aneinander gewöhnt. leider weiß man ja aber nie das geschlecht, so dass selbst dieses projekt keinen spaß machen würde...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Hey Martin,

das denk ich auch... man weiß es nie und bevor man seine Lieben irgendwie leichtsinnig dem Tod ausliefert, lässt man es lieber.

ich hätte auch Spaß dran, sowas mal zu probieren, aber ich habe zuviel Respekt vor deren natürlichen Instinkten :wink:

zu Sigi,

das hätte ich auch alles schreiben können ;) bis auf die Handfütterung :shock: :?
Verfütterst Du keine lebenden Fische? früher hat meiner Guppys und Platys bekommen, aber die atmet er ja mittlerweile weg ohne sie als Futter zu sehen - jetzt müssens schon Goldfische sein. oder wenn meine Ma mal was Gutes einkaufen wollte - ich war im Urlaub - auch mal Barsche für 8€ das Stück :roll: :D
mit Marmorkrebsen wollt ichs auch mal versuchen - züchtest Du die? die sollen ja einfach in der Handhabung sein. Hab nur leider bis jetzt noch keine günstigen gefunden - bzw. waren die Anbieter unkooperativ

und zum Alter - ich würde ihn auf knapp 3 1/2 bis 4 Jahre schätzen - aber wer weiß das schon :lol:

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo Lotti, Hallo Martin,

OK, mann sollte auch in der Lage sein, von den schlechten Erfahrungen anderer zu lernen. Das mit der Trennscheibe lass ich dann besser wohl.
Einen Kugelfisch muss ich nicht unbedingt vom Boden auflesen, falls er daneben springt. Mir reicht ein Diskus, der es bei der Verteidigung seines Nachwuchses zu ernst gemeint hat, und den mein Nachwuchs dann glücklicherweise entdeckt hat, bevor es zu spät war :?

Zu Lotti: eigentlich will ich die beiden nicht unbedingt auf den Fischgeschmack bringen. Ich hab sechs Becken im Keller die hauptsächlich zur Schnecken- und Marmorkrebszucht dienen. Das was da anfällt, sollte als Lebendfutter reichen. Im Sommer gibt es dann auch noch Bänderschnecken.
Die Krebse sind wirklich leicht zu vermehren, ich bin mir sicher, die meisten, die welche haben, finden das gar nicht so lustig, wenn es keine "Abnehmer" gibt. Wenn du willst, kannst du welche haben.
Die pflanzen sich ja bereits als Halbstarke fort.
Ich werfe meistens mehrer ins Becken, so das sich zumindest ein Teil vorerst in Sicherheit bringen kann. Ist dann auch eine Beschäftigungstherapie für gelangweilte KuFis.
Die Krebse haben eigentlich auch keine Chance, mit der milimeterweisen Annäherung des Fisches haben die keine Erfahrung und blicken wohl erst im wirklich letzten Augenblick was da los ist.
Erstaunlich finde ich auch, was alles in so ein Fischmaul passt. Manchmal sind auch größere Krebse dabei und ich dachte, der Kugelfisch wird ihn erst mal in Stücke zerbeißen, dem war aber nicht so. Erst hat er den ganzen Krebs eingesaugt und dann versucht ihn im Mund klein zu kriegen, hat recht lange gedauert...
Noch was: schluckt deiner manchmal auch so große Schalenteile von Schnecken runter? Beim ersten mal, als ich sah, was dem hinten so raushing, hatte ich richtig Angst um den Kleinen, inzwischen kommt es immer wieder mal vor, dass ein großes Stück Schale hinten quer hängt und er es erst nach längerer Zeit los wird.
Wenn ich bedenke wie klein meine beiden waren, als ich sie vor 1 1/2 Jahren gekauft habe, könnten sie nicht viel älter als 2 Jahre sein.

Mein Kleiner will auch was schreiben: DAAVVVVVVVVVVVVVVVIIIIIIIIIIIDDDDDDDDDD :twisted: <- das gefällt ihm am besten :roll:

Muss auch aufhören, so ein Dreikäsehoch will an den Computer :roll:
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu Sigi,

also die Sache mit den Schalenteilen kenn ich auch - von Schnecken und Miesmuscheln...manchmal hab ich das Gefühl, er quält sich richtig, bis er die Teile wieder los wird. einmal hab ich auch nachgeholfen mit der Pinzette, weil er damit schon 20std am Gange war.
manchmal hab ich echt angst, wenn ihm eine im Hals hängt. dann würgt er immer ganz schrecklich.

Kannst Du die Krebse verschicken? denn abholen ist bei der Entfernung etwas schlecht ; ) ich würd mich natürlich erkenntlich zeigen :lol: :D
Becken läuft, da können sie dann auch rein

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo Lotti,

klar, kann dir welche schicken, denke nur, wir sollten auf besseres Wetter warten. Ich mag nicht testen, ob die Krebse Minusgrade vertragen... :(
Meiner hat auch gerade wieder den Deckel einer großen Apfelschnecke am Stück runtergeschluckt... der lernt es nie ... bei dem Kleineren ist es mir dagegen noch nie aufgefallen. der braucht auch immer länger mit dem Fressen. Es sind halt Individuen.
Also, schick mir eine PN wenn du denkst, das Wetter wäre Ok für den Versand.
Willst du eher größere oder lieber mehrere kleine Krebse?

Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Antworten