t. lineatus in ägypten doch nicht ausgestorben!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

t. lineatus in ägypten doch nicht ausgestorben!

Beitrag von Martin Hi. »

moin leute,
habe ich grad zufällig im internet gefunden: http://www.flickr.com/photos/16179203@N08/1743656966/
die art ist also tatsächlich doch noch nicht in ägypten ausgestorben, wie häufig vermutet wurde...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

yeha,

mich freuts :D
vllt rotten wir ja doch nicht alles aus :roll:
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo,
aha, so sieht also ein aufgeblasener Lineatus aus :o Ist schon ein imposanter Ball...
Und so kurz sind die Zähne bei dem Wildtier auch wieder nicht. Ober der wohl nicht artgerecht gefüttert wird? :lol:
Meiner Meinung nach, muss man einen Nilkugelfisch aber schon sehr stressen, um ihn zum Aufblasen zu bringen. Meine beiden haben bisher noch nicht mal Anstalten dazu gemacht und selbst die 2-3 mal in denen der Kleinere mal erschrocken wurde, ist er höchsten durchs Becken geschossen und hat sich in eine Ecke verdrückt. Der Große hat bisher noch nicht mal einen erschrockenen Eindruck gemacht.
Gerade heute hat so ein Kleiner mit der flachen Hand genau vor seiner Schnauze auf die Scheibe gehauen *grrr* und während alle Kardinalfische schreckhaft reagiert haben, gabs beim KuFi noch nicht mal eine Reaktion.
Und wenn "unser" Kater mal zu Besuch ist und aufs AQ springt, mache ich mir auch mehr Sorgen um den Kater. Nicht das unser Fisch mal in den Katzenschwanz beißt, den dieses unterbelichtete Felltier immer in das Becken hängen läßt. :x Fisch beißt Katze... wäre doch auch mal eine Schlagzeile...
Wer von euch hat den schon mal einen aufgeblasenen Lineatus erlebt?

Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Ich!!!!

3, 4 x habe ich meinen dabei erwischt, wie er sich "wabernd" aufpumpte. Immer morgens, wenn`s zwar schon hell, das Licht im Auarium aber noch aus war.
Ging aber immer recht schnell. Er schluckte mit kauenden Bewegungen Wasser und ging wabbelnd auf Kugelformat. Sobald er prall und prächtig aufgeblasen war, hat er alles schlagartig abgelassen, zum Schluss immer ein neckisches Kopfschütteln und er war wieder "schlank" und völlig unauffällig.
Gesamtdauer der Aktionen jew. 5 - 6 Sekunden, keine Chance auf Fotos .... :( :roll: Dazu kommt, dass ich morgens nicht der Schnellste bin ..... :lol:
Edit: Ach so, unter Stress, im Kescher, bei Umbaumassnahmen o.ä. hat er sich nie aufgeblasen. Ich hab´s aber auch nie provoziert.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
bei mir haben die das auch öfter früh am morgen, meist in der dämmerung gemacht.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

huhu,

kenn ich auch... morgens, licht im aq noch aus und dann im schwarzen schlafanzug mal reingucken kommt nicht gut...
aber wie bei euch anderen auch... viel zu schnell vorbei und ich viel zu lahm morgens zum fotografieren :lol:

lg, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich denke, es liegt nicht so sehr an deinem schwarzen schlafanzug. viele kugelfische machen das morgens und manchmal auch tagsüber auch ohne einen zu sehen. ich deute das als eine art strecken.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo,
na dann hab ich wohl die Morgenmuffel bei den Nilkugler erwischt. Oder sie haben sich meiner Familie angepasst :lol:
Aber nach einer ausgiebiegen Miesmuschelmahlzeit heute Abend schauen die beiden auch recht kugelig aus :roll:
Mal sehen, vielleicht kann ich meine auch mal bei einer Streckübung bewundern.
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Antworten