Carinotetraodon t. - Angst um meine Erbsenkugelfische

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
gerhard_
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2009 16:52

Carinotetraodon t. - Angst um meine Erbsenkugelfische

Beitrag von gerhard_ »

Hallo Forum,
ich habe mich gerade bei euch angemeldet. Bin im Web ein wenig umhergesaust um ein gutes Kugelfischforum zu finden und eure Threads und Antworten sprechen oft von Qualität also bin ich hier gelandet um meine Frage zu posten.
Ich habe auch die Suche nach verwandten Themen gesucht jedoch möchte ich euch alles anhand meines AQ´s erklären und würde mich deshalb über eure Antworten freuen.

Lange habe ich darüber nachgedacht mir den Erbsenkugelfisch anzuschaffen und viel (oft auch sehr wiedersprüchliches) darüber gelesen. Nun sitzen die Bewohner seit 15 Tagen in meinem Becken. Sie zeigen sich selten aber sobald ich füttere verstehen sie langsam dass sie rauskommen sollten. Kurzum: es sind ziemlich schüchterne Exemplare. Macht aber nichts, mein Becken ist auch so verkrautet dass es (zu) viele Versteckmöglichkeiten gibt, bin also selbst dran schuld.

Ich habe mir auch eine Schneckenzucht angeeignet welche sehr sehr schleppend läuft. Hier meine erste Frage:
Ich habe Angst, dass die Zähne meiner Erbsen mir zum verhängnis werden könnten, da ich nicht übermäßig viele Schnecken füttern kann. Bitte gebt mir Antwort wie ihr dies seht und wie viele Sorgen ich mir wirklich machen muss?
Die Schnecken welche ich ins Becken gebe sind auch so gr0ß, dass sie nicht direkt ins Maul der Tiere passen, sie sind ja erst einen Zentimeter groß die Fische und mir kommt vor sie fressen die Innereien der Schnecken zwar heraus, können aber die Zähne so natürlich nicht abnutzen. Das macht mir ein wenig Angst. Wie seht ihr das???

Zweitens, ich füttere nicht nurmit Schnecken sondern gebe meinen beiden verschiedenstes Frostfutter (weiße und rote Mückenlarven usw.) ist dies eine ausgewogene Ernährung?

lg
gerhard_
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zur schüchteernheit: was sind noch für tiere im becken?
zum futter: mach dir keine sorgen! alles o.k. so...
allerdings würde ich dir empfehlen, für diese art vor allem die kleine tellerschnecke zu züchten, die halt sehr klein bleibt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
gerhard_
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2009 16:52

danke

Beitrag von gerhard_ »

Danke für die schnelle Antwort!

Es ist ein reines Artenbecken, also sind keine Beifische dabei außer eben den Schnecken. Von den schnecken hab ich Blasenschnecken und TDS im Becken. Tellerschnecken müsst ich mir erst besorgen...

wenn ich nochmal nachhaken darf: was heißt alles ok so? Wann werden die Zähne zu groß sein? Können die Fische sie noch an anderen Orten "abnagen?"

lg
gerhard_
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn dir deine Erbsen zu scheu sind kannst du Versuchen sie mit ruhigen Fischen zu vergesellschaften, z.B. Guppys. Die Guppys signalisieren den Erbsen dann indirekt das keine Gefahr droht.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Re: danke

Beitrag von schinder »

gerhard_ hat geschrieben:...Es ist ein reines Artenbecken, also sind keine Beifische dabei außer eben den Schnecken...
Also im selben Becken die Schneckezucht, wie die Kufis wird nicht klappen :lol:
gerhard_
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2009 16:52

ui

Beitrag von gerhard_ »

Hab mich falsch ausgedrückt. Habe natürlich ein seperates Schneckenbecken. Zudem besitze ich noch weitere 3 Aquarien mit Fischen aus denen ich die Schnecken fische.

lg
gerhard_
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Also unsere T. Bios bekommen alle 2 Tage Schnecken. Hab dafür in unserem Fisch- und Schneckenbecken immer eine Gurkenschreibe als Angel liegen. Ne VA-Schraube durch, daß die unter geht und alle paar Tage wird dann abgesammelt. Die großen und ganz kleinen fliegen wieder rein, die andern gehen über die Blanke zur Schlachtbank. Bisher sind alle Kugler gut genährt, kein Maulverwuchs... An den übrigen Tagen gibts rote Mückenlarven gefrostet, Muschelfleisch und ein mal pro Woch Atemien zum jagen...
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hallo,

ich halte selbst Erbsen und habe mir am Anfang auch viele Sorgen gemacht,weil ich tierische Angst davor hatte,dass sie nicht genug Schnecken fressen,bzw. diese nur anknabbern...
Ich kann dich aber beruhigen.Das Zahnwachstum bei den Erbsen ist sehr langsam.Meine Schneckenzucht ist auch eher schlecht als recht angelaufen und ich habe öfter mal zwei Wochen nur mit Frost - und Lebendfutter füttern können.
Sind deine Erbsen erstmal ausgewachsen,dann knacken sie auch Schnecken.
Ich helfe ihnen bei zu großen zwar immernoch durch anknacken,aber ich kann nicht feststellen,dass die Zähne großartig wachsen,zu lang werden oder so.
Zudem habe ich mein Becken mit Schieferplatten dekoriert,weil ich vielfach gehört habe,dass sie gerne mal wo reinbeißen,um ihre Zähne abzunutzen.Das habe ich zwar noch nie beobachtet,aber sie sind im Becken.
Zudem hat mir mal ein Erbsenhalter erzählt,dass er seinen zeitweise Eierschalen anbietet,die sie zerbeißen.
Was dran ist,kann ich dir nicht sagen.
Mach dir keine Sorgen,die werden sich schon einleben...
Von Fischen mit langen Flossen als Beibesatz würde ich dir allerdings abraten...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
gerhard_
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2009 16:52

super

Beitrag von gerhard_ »

Danke für eure schnellen und erfahrungsreichen Antworten.

Die Idee mit den Eierschalen gefällt mir. Weist jemand mehr darüber?

Jetzt fällt mir mal ein Stein vom Herzen, habe mir nämlich wirklich schon Sorgen gemacht. Ich hoffe also dass meine Erbsen schnell wachsen um dann auch größere Schnecken knacken zu können denn momentan seh ich wirklich nur, dass sie die Innereien der Schnecke, also die Schnecke selbst, herausreißen und das Gehäuse sauge ich dann immer mit dem nächsten Teilwasserwechsel ab.

Ich habe wurzeln im Becken, werden auch jene benutzt wenn es braucht?
Hat jemand Erfahrungen mit Erbsen welche nur sehr selten Schnecken bekamen? Ich hoffe meine Schneckenzucht zeigt bessere Resulate ...

lg
gerhard_
fich
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2008 12:54
Wohnort: Northeim

Beitrag von fich »

Hallo Gerhard,

mir haben schon Leute erzählt, dass sie ihre Erbsen nur mit weissen und
roten Mülas füttern und die Zähne nicht zu lang werden.
Halt ich aber nicht für so toll. Meine bekommen so alles was sie mögen
und ich auftreiben kann. Am liebsten mögen sie aber die Schencken.
Wenn die Schnecken nicht die richtige Größe haben,
also zu groß sind, dann werden sie nur ausgeschlürft.

Grüße Georg
Georg

2/3 Carinotetraodon travancoricus
+ 1xNachwuchs
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich füttere meine Erbsen von Anfang an mit einem langen Eislöffel,sie holen sich die Schnecken vom Löffel runter,
wenn sie zu groß sind,knacke ich ihnen die Gehäuse an,damit sie die Schnecke auch komplett fressen,denn wenn immer Überreste im Becken verbleiben,ist das nicht gut für das Wasser,da sie natürlich verwesen.
Mit den Eierschalen habe ich das mal probiert,als sie noch klein waren und ich auch meine Sorgen hatte,aber da haben sie nicht drauf reagiert.
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Antworten