Kugelfisch und Schneckenzucht in einem Aquarium - geht das?

Moderator: Salokin Tsork

Robin_Hood
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2009 00:47

Kugelfisch und Schneckenzucht in einem Aquarium - geht das?

Beitrag von Robin_Hood »

Hallo,

ich glaube hier hab ich jetzt die Spezialisten für Kugelfische gefunden.

Also ich überlege mir Zwergkugelfische in meinem neuen Becken zu halten. So kleine Erbsen.
Carinotetraodon travancoricus. Die brauch doch immer frische kleine Schnecken.

Frage1: Kann mir jemand sagen wieviele Schnecken so ein Erbsenkugelfisch am Tag frist?

Sooo und jetzt zu meiner anderen genialen :D Idee.
Da ich keine Lust habe ein extra Schneckenzuchtaquarium aufzustellen dachte ich mir ich integriere das und mach alles in einem. Sieht folgendermaßen aus.

Ich nehme ein Gitter mit so kleinen Löchern das die Kugelfische nicht durchpassen, aber die kleinen Schneckchen. (Lochdurchmesser ca 1cm?) Ich trenn vom Aquarium einen kleinen Teil ab. Dahinter kommt die Schneckenzucht. Sooo... dann mach ich ein abgetrennten Bereich in die Linke Ecke und einen in die rechte Ecke.
Also zwei Schnecken Reservate wo kein Kufi reinkommen, die Schnecken sich aber ungestört vermehren können.

Ich fütter dann immer abwechselnd einmal im Linken Teil und einmal im rechten teil, damit die Schnecken gezwungen sind einmal von links nach rechts zu laufen. Dabei müssen sie durch das Aquariumteil wo die Kufi sind und könne von diesen gefressen werden.
Hat jemand von euch schon so was gebaut?

Hier noch ein Bild dazu.

Hmmm..... sagt mal was dazu! Genial oder Genialescheiße?

Tschüß


Ingo :?






http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... kCKjeN.jpg

BildBild
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
im prinzip kann man das machen. es würde dann auch nur eine kammer für die schnecken reichen.
probleme: der lochdurchmesser ist viel zu groß. da passt ja sogar noch ein kugelfisch durch.
das mit der fütterstrategie kannst du dann auch lassen, da die schnecken eh zu dumm sind und immer freiwillig ins kugelffischbecken schwimmen werden. und da liegt, denke ich, auch das hauptproblem: inner halb weniger tage sind alle schnecken mindestens einmal ins hauptbecken geschwommen und damit dann eben gefressen worden.
ausnahme: einige schnecken sind so grioß, dass sie nicht durch die löcher passen sondern eben nur ihre jungtiere. wenn du das so machen würdest, blieben immer noch zwei probleme: erstens könnte es passieren, dass die kugeelfischen den großen schnecken in den fuß beißen, wenn diese gerade über das loch in der trennscheibe gehen. daran sterben sie meißt. zweitens ist für die zucht von schnecken für den travancoricus vor allem die kleine tellerschnecke geeignet und die bleibt eben sehr klein...
was sagen die anderen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Das Problem könnte auch sein, daß die Jungschecken weggeputzt werden, ohne Nutzen für die Zähne und man nie eine gute Schneckenbevölkerung bekommt... Die gehen ja praktisch immer durch das Gitter, selbst wenn du die Maschen sehr klein machst...

Und:
Robin_Hood hat geschrieben:...

Frage1: Kann mir jemand sagen wieviele Schnecken so ein Erbsenkugelfisch am Tag frist?
Soviele, wie er bekommen kann... Kugelfische werden selten satt :D
fich
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2008 12:54
Wohnort: Northeim

Beitrag von fich »

Moin Ingo,

[ hier nochmal meine Antwort die ich im zfv-forum gepostet habe,
zur allgemeinen Diskussion ]

so wird dass nicht funktionieren.
Die Schnecken werden sich im ganzen Becken aufhalten und von den
kleinen Kugeln gekillt werden. Selbst wenn die Schecken sich auf
die abgetrennten Bereiche beschrenken würden und nur zur
Fütterung in den anderen schleimen, was sie so nicht tun werden,
würden sie auf dem Weg durch den Kugelbereich gefressen oder angebissen.

Meine Idee dazu ist:
Trenne einen Teil mit einem Gitter ab durch das nur sehr kleine
(kufimundgerechte) Schnecken kommen. Dann könne sich die großen
vermehren und kleine wandern als Futter in den Kufibereich.
Das könnte vielleicht funzen.

Bei den Erbsen ist das Zahnwachstum nicht so ausgeprägt wie
bei einigen anderen Kufis, deshalb baruchst du da keine Unmengen an Schnecken.
Es soll sogar Leute geben die ihre Erbsen nur mit weissen und roten
Mülas füttern ohne dass die Zähne zu lang werden. Halt ich jetzt aber nicht für so toll.
Meine bekommen unterschiedlich viele Schnecken, je nachdem wie gut
meine Schneckenzucht gerade läuft. Bzw. im Sommer hab ich auch
genug Schnecken aus dem Gartenteich.

Gruß Georg
Georg

2/3 Carinotetraodon travancoricus
+ 1xNachwuchs
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
wenn das AQ groß genug ist und die Kugeln deshalb nicht in einem Minigefägnis schwimmen....
Probier es aus und dokumentiere ordentlich.
Vielleicht ist es doch möglich Kugelfische (indirekt) mit Flockenfutter zu ernähren. :lol:
Prinzipiell ist gegen ein abgeteiltes AQ nix zu sagen. Öffnungen durch die nur der Nachwuchs kommt und dann schauen wir (du) mal.

Nachdenken, überlegen, probieren und (!) Alternativen nicht vergessen. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Robin_Hood
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2009 00:47

Beitrag von Robin_Hood »

Danke für die tollen Antworten.

Beobachtung1
Also bisher ist mein Becken leer, nur Pflanzen und Schnecken.
Wenn ich denen mal eine Futtertablette anbiete kommen alle angekrochen und es gibt einen riesigen Kneul Schnecken, alle über und untereinander.

- Schnecken wissen genau wo´s was zu essen gibt und laufen da hin

Dabei natürlich durch den Kufi-Teil und einige Schnecken werden gefressen, so beabsichtigt da fütterung einmal links und einmal rechts. Meint ihr keine der Schnecken kommt heil vom linken in den rechten Teil. Sind KuFi so gefräßig. Vielleich sind sie mit Einer Schnecke so lange beschäfigt das die anderen Schnecken flüchten können.?

Beobachtung2
Und dann hab ich noch beobachtet, daß siesich dort auch paaren, ich kann dann bei diesem FressGelage immer dort Laichpacket sehen.

- Schnecken vermehren sich dort wo´s gute Nahrung gibt.

Wenn die Schnecken zu groß geworden sind und nicht mehr aus dem Schenckenteil rauskommen müssen sie dort bleiben und sich nur noch fortpflanzen. Nur kleine Schneckchen sind dann im Kufi-Teil, da die Kufi auch nur die Kleinen Schnecken fressen.

Hmmm.... könnte schon sein das das auf Dauer nicht so ganz funktionier, aber wenn die Kufi sowieso nur wenige Schnecken brauchen.

Hat noch keiner so eine ähnliche Idee umgesetzt. Habt Ihr alle ein Extra-Schneckenzuchtbecken???

Die Schnecken sollen nicht so eine großen Bereich bekommen wie auf dem Bild ich dachte so an die linke und rechte híntere Ecke.

-Wie groß soll ich die Löcher der Abtrennung halten wenn 1cm zu groß ist. Vielleicht nur 0,5cm? Da kommen aber wirklich nur noch kleine Schnecken durch.
-Wie groß muß der Platz für den Kufi-Teil sein für ein Päarchen?? Oder 1M/2W ?
Essen die Kugelfischen nicht auch Flockenfutter?


Ingo
Robin_Hood
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2009 00:47

Beitrag von Robin_Hood »

Hupidupidu :D

Schaut mal hier was ich gefunden habe:
http://www.chaos-cats.de/viewpage.php?page_id=27

Aquarium mit Kugelfischen und Schneckenzucht, einfach genial!
Und in der Bildergallerie (Menü links) gibt es noch weitere Fotos.

Soviel dann wohl zur Theorie, jetzt geht es wohl an die Umsetzung in die Praxis. Wie heißt es so schön.
Verbesserungen müssen zeitig glücken im Sturm kann man keine Segel flicken.

Ciao


Ingo
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

ich hab den link nur kurz überflogen aber wenn ich das richtig gesehen habe,
wurde in einem 45L tank auch noch ein viertel für die die schneckenzucht abgetrennt.
also wenn du was in dieser richtung vorhast, sollte dein becken deutlich über 100L liegen.

grüße flo
fich
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2008 12:54
Wohnort: Northeim

Beitrag von fich »

Hallo Ingo,

- Meine Erbsen fressen kein Flockenfutter.
- Ich habe ein eigenes Schneckenzuchtbecken.
- Auf dem Weg durch den Kufiteil werden die Erbsen die großen
Schecken anbeissen, diese ziehen sich in ihr Haus zurück und verenden.
Sobald sie an einer angebissen haben und dann nicht mehr ran
kommen schwimmen sie zur nächsten und so weiter und ....
- Das Becken in deinem Link halte ich mit 45L für viel zu klein.
(spätestens wenn die Erbsen geschlechtsreif sind)

Ein kleine Problem sehe ich noch:
Schnecken vermehren sich besonders bei Nahrungsüberfluss.
Viel Futter belastet aber das Wasser. Und wo vie Schneck da auch viel Kack.
Die Idee mit dem abgetrennten Schneckenteil hatte ich auch schon,
wollte dann aber mein Becken nicht künstlich verkleinern.

Gruß Georg
Georg

2/3 Carinotetraodon travancoricus
+ 1xNachwuchs
Robin_Hood
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2009 00:47

Beitrag von Robin_Hood »

Hallo,

keine Sorge mein Becken(80l) ist größer, wenn ich was abtrenn bleiben evtl. 60l für die Fische, der link ist ja nur mal so als praktisches Umsetzbeispiel zu sehen. Werd mal versuchen mit der Beckenbesitzerin Kontakt aufzunehmen ob das so noch funktioniert. Meistens zeigt sich sowas ja erst nach vielen Monaten.

fich hat geschrieben: ......werden die Erbsen die großen
Schecken anbeissen, diese ziehen sich in ihr Haus zurück und verenden....
....wie die beißen die Schnecken nur an. Und dann hab ich ja lauter Schneckenleichen rumliegen. Die belasten ja wiklich das Wasser.
Soll ich Zwerggarnelen mit reinsetzen die dann die Futterreste aufräumen? Sind die schnell genug um sich vor den ErbsenKugelfischen in Sicherheit zu bringen?Hmm.. die werden sich wohl auch nichtlange halten können.
Oder kleine Zwergkrebsen zum aufräumen, aber die werden wohl auch angefressen und könne sich nicht wehren?
Oder eine Garnelenzucht zum verfüttern, ist deren Schale ein Ersatz für die Schneckenhäuser, zum Zähne abnutzen ausreichend?

Find ich sehr schade, ich dachte es wäre möglich irgendwie ein Gleichgewicht hinzukriegen. Geht wohl nicht. Naja..... :(

-Sag mir noch wieviel ein Erbsenkugelfischpäärchen an Platz braucht.
-Und wieviel Platz eine Schneckenzucht braucht.

Muß nochmal drüber nachdenken.

Danke!

Ciao

Ingo :-\
fich
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2008 12:54
Wohnort: Northeim

Beitrag von fich »

Hallo Ingo,

nur bei den großen Schnecken beißen sie ab, die bekommen sie ja nicht
ins Maul. Sehr kleine Schnecken werden runtergeschluckt, die mit der
richtigen große werden zerkaut, etwas zu große Schnecken werden
ausgeschlürft.
Wenn das Gitter so dimensioniert ist, dass nur kleine Schnecken
durchkommen sollte es prinzipiell funktionieren.
in den verbleibenden 60L geht gerade so ein Pärchen, ist aber schon
grenzwertig eng. !00L sind für ein Pärchen schon besser.
Ob es nit Garnelen funzt kann ich nicht sagen. Die könnten als Futter enden.
Zum Zähne abnutzen ist alles hartschalige gut.
Mit den Zwergkrebsen könnte es auch Probleme geben. Entweder die
Erbsen knabbern die Krebse an oder die Krebse die schlafenden Kufis.
Hab damit aber auch keine Erfahrung, zumindest nicht mit Haltung in
einem Becken.
Die Schneckenzucht hab ich in sonem Platikterrarium auf der
Fensterbank stehen, so 15 bis 20L. Heizstab, etwas Kies, ein paar Pflanzen
und nen Nanobeckenfilter. Geht aber auch ohne Filter. Im Sommer hab
ich noch genug Schnecken aus den Gartenteich. Ab und an hol ich auch
ein paar Schnecken aus dem Becken meiner Tochter.

Gruß Georg
Georg

2/3 Carinotetraodon travancoricus
+ 1xNachwuchs
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo Ingo,

wieso teilst du nicht gleich einen Teil deines Beckens mit einem Filterschaumstoff ab (Bsp 3cm dick in grün). Dann kannst du entweder aus dem KuFi-Bereich Wasser in den Schnecken-Bereich pumpen, oder du bringst einen Luftheber bei den Schnecken rein und hast dann erstens auch noch die hier immer erwähnte gute Sauerstoffversorgung und zweitens einen guten Filter.
Möchte auch wissen, ob die Fische es jemals blicken, dass sie nicht an die Schnecken hinter dem Plexiglas ran kommen, oder ob sie dir sonst dauernd an der Scheibe entlag schwimmen.
Ich hatte eine zeitlang ein Kufi-Becken neben einem Schneckenbecken, bei denen ein kleiner Spalt war, in dem der Kufi die Schnecken vorbeischleimen sehen konnte. Ich hab recht schnell Styropor dazwischen geschoben, denn der KuFi ist schon ab und zu gegen die Scheibe geknallt beim Versuch die Schnecke zu erwischen.
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
Garnelen und Krebse könnten sich auch für den Schneckenlaich interessieren, daß piselst du dir doppelt ans Bein. :wink:

Ich kann die verlinkte Seite leider nicht öffnen. (403) :cry:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Robin_Hood
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2009 00:47

Beitrag von Robin_Hood »

Hi,

also wenn Garnelen, dann im Fischteil um die Schneckenleichen zu beseitigen. Mit Garnelen hab ich schon was Erfahrung, die gehen nicht an den Schneckenleich.
Was hab ich den mit dem Link falsch gemacht? Bei mir klappt es! Hier nochmal:
http://www.chaos-cats.de/viewpage.php?page_id=27
Oder geb doch einfach mal nur von Hand oben in deinen Browser ein:
http://www.chaos-cats.de
Dann findest du links unter dem Menüpunkt Katzenkino den entsprechenden Verweis zu den Kufi.

Tigerkugel hat geschrieben:wieso teilst du nicht gleich einen Teil deines Beckens mit einem Filterschaumstoff ab
Ja natürlich, man kann zwei ganz von einander getrennte Bereiche machen und dann manuell, von Hand, die Schnecken zu den Kugelfischen rüberschubsen. Weis ich schon. Vielleicht ist das auch die bessere Lösung???
Das Besondere an den Kufi ist ja das sie was hartschaliges brauchen, damit sich die Zähne abnutzen.

Vielleicht bin ich nur bisschen faul, hatte halt etwas höhere Ziele, dachte an so eine art 'biologisches' Gleichgewicht, ein Gleichgewicht zwichen Schnekcen und Kufi, geht ja nicht ohne die Schnecken irgendwie zu schützen, damit sie nicht ausgerottet werden.
....ob die Fische es jemals blicken, dass sie nicht an die Schnecken hinter dem Plexiglas ran kommen, oder ob sie dir sonst dauernd an der Scheibe entlag schwimmen.
Hmmm...ist ein guter Hinweis. warscheinlich schwimmen die die ganze Zeit am Schneckenteil auf und ab. mmmmh.... und knallen dann wirklich gegen die Scheibe :(

Hab mir mal ein par Videos hier im Internet angeschaut. Kufi scheinen mir immer ganz bedächtige langsame Schwimmer zu sein. Beim essen auch nicht so gierig die schwimmen 5mal um die Schnecke rum nehmen richtig Maß um dann endlich zuzubeisen. So gierig sind die doch garnicht?



Viele Grüße

Ingo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wie gesagt: nimm schneckenarten, die klein bleiben! dann hst du auch keine angebissenen großschnecken. oder bohr die löcher so, dass eben nur kkleine schnecken zu den kufis kommen und die großen bleiben im aufzuchtteil! (siehe oben!).
aber dein becken scheint mir trotzdem zu klein!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten