Stoffwechsel der Kufi´s

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Vinc_rot
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2008 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Stoffwechsel der Kufi´s

Beitrag von Vinc_rot »

Kugelfische, bei mir persönlich der Tetraodon biocellatus (Palembang Kugelfische), sind für ihren Starken Stoffwechsel bekannt. Damit verbunden gibt es hohe Nitrat Gehalt im Becken, die wiederum die Algen wachsen lassen. Jede die Schnecken haben, wissen das Algen als bevorzugte Nahrung für Schnecken sind.

Ich frage mich ob das nicht sogar im direkten Zusammenhang steht ?!? Das der hohe Stoffwechsel der Schnecken sogar so von der Natur vorgesehen ist.

Gibt es hierzu wissenschaftlich eine Studie oder mehr Details ?

Evtl. liege ich mit meiner Theorie komplett falsch aber meine jetzigen Beobachtungen scheinen das eher zu untermauern. Ich gebe regelmäßig veralgte Deko, Steine und Pflanzen in meine Schneckenzucht zum reinigen. Seitdem explodiert die Zucht regelrecht. Die Schnecken fallen regelrecht über das Veralgte Holz, etc. her. Die folge sind Nester in Massen. Die Kufi´s selber lassen meine Werte im Optimalen falle unter 100 im Nitrat Bereich sinken – damit ständig was zum reinigen für die Schnecken. Die Masse an Schnecken erlaubt es mir regelmäßig mindestens 10 bis 20 an zwei Kugelfische zu verfüttern. Daher liegt gerade meine Vermutung das es hier einen direkten Zusammenhang zwischen dem Stoffwechsel der Kufi und der Schnecken gibt.

Was sind Eure Beobachtung ? Kann das jemand bestätigen oder dementieren ?
Vincent Rotgold

3x Tetraodon biocellatus
3x Carinotetraodon travancoricus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo Vincent,

das würde doch nur in stehenden Gewässern funktioneren.
Bei fließendem Wasser werden die Stoffwechselprodukte weggeschwemmt. Wenn dadurch trotzdem Algen und in Folge dessen Schneckenvorkommen entstehen, müssten die KuFis der Sache hinterherwandern und Sie würden irgendwann im Meer landen.

Ich glaube das nicht, das hier ein Zusammenhang besteht.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Antworten