neu im Forum

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Antworten
perlentaucherin
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2009 11:36
Wohnort: München

neu im Forum

Beitrag von perlentaucherin »

Liebes Forum,

ich lese schon seit einigen Wochen fleissig bei euch mit und wollt mich nun endlich vorstellen!
Eure Beiträge finde ich es interessant und vor allem hilfreich! Wir halten nun seit einer Woche einen Asselkugelfisch im 180Liter Becken und sind sehr begeistert von dem kleinen Schwimmer!
Schnecken und Garnelen verschmäht er jedoch leider bisher!

Liebe Grüße
Cara
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
und herzlich willkommen.
Da hast du dir als Einstieg ja nicht gerade das pflegeleichteste Kerlchen rausgesucht. (um es mal mid zu formulieren)
Trotzdem maximale Erfolge und viel Spass hier im Forum.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
perlentaucherin
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2009 11:36
Wohnort: München

Beitrag von perlentaucherin »

danke :)

ja da hast du recht. ein ziemlich wählerisches kerlchen! Aber wir versuchen alles um ihm die schnecken schmackhaft zu machen! werd mir heut auch mal das granulat von elos besorgen und hoffe er nimmt es an!
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Hallo und herzlich willkommen auch von mir.
Bin mir sicher du findest hier genügend Antworten auf anstehende Fragen

Lg Dani :D
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo Cara,

willkommen hier im Forum.
Wie Fips schon erwähnte ist das leider alles andere als ein einfacher Kugelfisch den du da hast. Ich hab da auch schon meine, meist negativen Erfahrungen damit hinter mir und denke, die Asseln und ein Aquarium passen einfach nicht zusammen.
Was die Schnecken angeht, so hat es bei mir am besten mit Blasenschnecken geklappt. Anfangs habe ich die zerdrückt und es hat zwar gedauert, aber irgendwann haben alle Schnecken gefressen.
Versuch doch mal rote Mückenlarven und zerdrückte Schnecken auf einmal zu füttern. bewährt hatte sich bei meinen damals auch der immer gleiche Futterplatz.
Was gerade bei diesen Fischen sehr wichtig ist, ist eine gute Wasserqualität, da sie sehr anfällig sind für die Pünktchenkrankheit.
Wünsche dir aber viel Spaß mit deinem neuen Fischchen und auch hier im Forum.
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
hat schon mal jemand beobachtet das diese Art Algen abweidet?
In der Amazonasausgabe Nr.11 steht etwas über den Mageninhalt von gefangenen Wildtieren. Die Zusammensetzung ist 50-75% Algenaufwuchs; 5-25% Insektenlarven, Mullusken; 5-25% Fisch. Vielleicht nutz diese Art die Zähne hauptsächlich durch das Abweiden von Algen ab? Das wäre auch eine Erklärung warum das Zahnwachstum so schnell ist.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin ron,
der text ist übrigens von flo hier aus dem forum.

martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Martin Hi. hat geschrieben:moin ron,
der text ist übrigens von flo hier aus dem forum.

martin
Hi,
in dem Text steht aber nicht drin das diese Art im Aquarium Algen abweidet. Deswegen die Frage ob das schon mal jemand im Aquarium beobachtet hat.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
perlentaucherin
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2009 11:36
Wohnort: München

Beitrag von perlentaucherin »

Danke für die Tipps!
Wir haben es bisher mit Posthornschnecken (auch ganz junge) und Turmdeckelschnecken versucht. Posthornschnecken hat er glaub ich nur "ausgelutscht" und Turmdeckelschnecken nicht angerührt. Blasenschnecken werde ich mir mal besorgen, danke für den Hinweis!
Wir haben uns gestern das Granulat von Elos besorgt, hat er aber leider bisher auch nicht angerührt. Werde es aber weiter versuchen!
Das einzige was er verschlingt sind rote Mückenlarven. Sobald ich sie jedoch in einer Schnecke oder einer Garnele verstecke traut er sich nicht mehr ran.
Ich hoffe ich kann ihn bald zum Schnecken knacken bringen! Zähne sehen zum Glück noch unauffällig aus!

Ich habe schon öfters gelesen, dass Asselkugelfische in Schwärmen leben sich jedoch im Aquarium nicht oder zumindest nicht auf lange Sicht vertragen.
Was meint ihr dazu, sollte man Asseln einzeln oder zu mehreren (2/3)halten? Hab das Gefühl der Kleine fühlt sich etwas einsam in dem Becken.

Liebe Grüße
Cara
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Ron hat geschrieben:
Martin Hi. hat geschrieben:moin ron,
der text ist übrigens von flo hier aus dem forum.

martin
Hi,
in dem Text steht aber nicht drin das diese Art im Aquarium Algen abweidet. Deswegen die Frage ob das schon mal jemand im Aquarium beobachtet hat.

hi,

nö, habe noch von keinerlei derartiger beobachtungen gelsen/gehört.
ab und zu fressen meine mal spirulinatabs aber die tragen sicher wenn überhaupt nur marginal zur zahnabnutzung bei.

grüße flo
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

perlentaucherin hat geschrieben: Wir haben uns gestern das Granulat von Elos besorgt, hat er aber leider bisher auch nicht angerührt. Werde es aber weiter versuchen!
hi,

genau, auf jeden fall dranbleiben! bisher hatte ich noch nie nen asellus, der das auf dauer nicht gefressen hat.
bei anderen arten allerdings hat hier niemand mit dem zeug erfolge vermelden können...


grüße flo
Antworten