Blasenschnecken

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Wer suchet der findet... :wink:

Marmorkrebse sind im Netz überall günstig zu finden. Oft werden sie sogar verschenkt!

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Richtig!
Hole morgen welche ab!
Gruß Frank
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Ist eine super Sache. Die Zucht ist einfach und der Fisch hat was zu knuspern.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Macht es Sinn mehr wie einen Marmorkrebs zu holen (2-3) oder gehen die sich an, so das einer langt :?:
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Du kannst auch mehrere nehmen. Das Zuchtbecken sollte schon möglichst gut strukturiert sein. Viele Versteckmöglichkeiten wie Wurzeln, Steine, Höhlen aus umgedrehten Blumentöpfe usw. Kannibalismus kann vorkommen. Zumindest die Jungen sollten die Möglichkeit haben sich zu verstecken. Die graben auch ganz gut!

Ein junger Marmorkrebs hat es bei mir mal irgendwie geschafft im Becken meines riesigen Nilkugelfisches zu überleben. Keine Ahnung wie der das angestellt hat. Jedenfalls ist der Kerl im Becken sogar noch ausgewachsen. Eines Tages bemerkte ich, wie mein Nilkugeler an einer Stelle den Bodengrund durch pusten von Wasser aufwirbelte und den über 12cm langen Marmorkrebs aus dem Bodengrund zog und tötete.

Ach ja... bezüglich der Scheren braucht ihr euch keine Sorgen machen. Flußkrebse mögen zwar in der Tat wehrhafte Tiere sein, aber gegen einen größeren T. linetaus oder T. mbu haben sie keine Chance. Die Kugeler entwaffnen den Krebs oft, indem sie die Scheren zuerst abbeissen. Manchmal wird er auch direkt durch einen gezielten Biss in den Kopf getötet. Manche Halter entfernen auch die Scheren oder brechen jeweils einen Scherenfinger ab, bevor sie den Krebs verfüttern, aber das habe ich nie gemacht. Kugeler töten ihrer Beute eh nicht gerade schnell oder auf eine "sanfte Art". Da muss ich den Krebs vorher nicht auch noch quälen. Wenn ihr sie nicht lebend verfüttern wollt, dann friert sie einfach in Aquariumwasser ein und verfüttert sie als Eisbombe.

Macht euch selbst ein Bild davon

:!: Lebendverfütterung: Aber passt auf, dass der Kugeler stets merklich größer ist , als der Krebs!!!
Ich habe schon Trottel erlebt, die zu große Krebse an viel zu kleine Kugeler verfüttern wollten. Da wurde der Spieß dann schnell umgedreht. :!:

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

The_Birdeater hat geschrieben:Ich habe schon Trottel erlebt, die zu große Krebse an viel zu kleine Kugeler verfüttern wollten. Da wurde der Spieß dann schnell umgedreht. :!:
:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Antworten