Literatur Brackwasser?

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Jennifer
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2009 10:17

Literatur Brackwasser?

Beitrag von Jennifer »

Gibt es eigentlich noch ein anderes Werk außer dem "Brackwasserfische" Buch von Frank Schäfer und dem über Kugelfische des Süß- und Brackwassers?

Bei Amazon finde ich nichts, aber vielleicht kennt ja jemand einen Geheimtipp?


Grüße,
Jennifer
Viele Grüße,
Jennifer
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich kenne nichts. ehrlich gesagt kannte ich noch nicht mal das buch von schäfer. ist das gut? was für arten sind da so drin?
die hier kann ich noch empfehlen: http://www.ms-verlag.de/index.php?122&b ... ducts=1692
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jennifer
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2009 10:17

Beitrag von Jennifer »

Die Zeitschrift hab ich schon.

Ich habe das Buch nicht - mich schreckt die Kritik bei Amazon ab. :wink:

Schade, dass es so wenig auf diesem Gebiet gibt... :?
Viele Grüße,
Jennifer
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin.

Wegen einer nicht überschwenglichen Rezension??

Das Buch ist durchaus ein sehr guter Einstieg, Frank Schäfer ein großer Kenner der Materie.

Lg.
Maren
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2008 17:55

Beitrag von Maren »

Moin!

jo, um einen Überblick zu bekommen, lohnt sich das Buch allemal.
Kleiner Teil über Technik und Pflanzen und ein nett gemachter Artenteil (der mir beispielsweise bei der Identifizierung meines Krötenfisches sehr geholfen hat).
Liebe Grüße, Maren
Vinc_rot
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2008 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Vinc_rot »

Also mir persönlich hat das Buch von Frank Schäfer „Brackwasserfische“ nicht zugesagt. Habe es mir auch besorgt bevor ich mein Brackwasser Becken eingerichtet habe, ebenso die Amazonas Ausgabe. Beides fand ich nur mäßig. Vermittelt zwar einen guten Überblick, aber richtig loslegen kann man damit nicht.

Nicht ganz unpraktisch und damals für die Vorbereitung fand ich das Buch von Peter Hiscock „Aquarien gestalten nach dem Vorbild der Natur“ recht gut. Er widmet in dem Buch ein Kapitel „Mangrovensumpf“ und damit verbunden auch dem Brackwasser. Es ist aber nur ein kleines Kapitel, aber gibt mehr praktische Anregungen. Das Buch ist aber auch sonst recht interessant wenn man auch Süßwasser einrichten will.

Die meisten brauchbaren Informationen habe ich jedoch in den verschiedenen nationalen und Internationalen Foren gefunden.
Vincent Rotgold

3x Tetraodon biocellatus
3x Carinotetraodon travancoricus
Antworten