Palembang Krank ? Dringende Hilfe benötigt

Moderator: Salokin Tsork

SummerHill
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2009 12:56

Palembang Krank ? Dringende Hilfe benötigt

Beitrag von SummerHill »

Hallo zusammen,

endlich nach langer Sucherie ein gutes Forum für Kugelfische gefunden :)

Nachdem unsere "Süsswassermuräne" recht alleine war, haben wir uns nach geeigneten Mitbewohnern umgeschaut und Palembang Kugelfische entdeckt.
Am Anfang waren es 2 , in der zwischenzeit waren es 6.

Leider sind vor kurzem 2 verstorben.
Bei einem sind kleine rote Fäden aus den Kiemen gehängt (vermute das es irgendewlche Art Würmer waren)
Bei dem anderen war äusserlich gar nichts zu sehen, nur das der Bauch nicht mehr weiß war, sondern eine Zeichnung aufwies wie der grüne Flußkugelfisch, als dies der Fall war fraß er kaum noch und am nächsten Tag war er tot und lag am Boden.

Wasserwerte sind alle o.k. kein Nitrat und kein Nitirt nachweißbar), Dichte ist Momentan bei 1.008
Temp. ist bei 26°C

Hab Angst die anderen 4 zu verlieren und bitte deshalb um eure Hilfe!

3 Schwimmen immer sehr viel rum, auch ganz viel an der Scheibe auf und ab. Der 4. liegt sehr viel am Boden, teils mit gekrümmter Schwanzflosse und blassen Farben (kenn ich so nur wenn Sie schlafen) und er Atmet ganz schnell - im nächsten Moment schwimmt er aber wieder ganz lange und viel durch die Gegend.
Zum Essen komme auch alle 4 und Sie Essen gut.

Sauerstoffmangel kann es auch nicht sein, da die Oberflächenbewegung sehr groß ist und zusätzlich ein Diffuser in Betrieb ist
Die Muräne Atmet ganz langsam und ruhig.

Ab und an kann ich beobachten das Sie an Steine oder Pflanzen ranschwimmen und sich so verhalten als wenn Sie sich reiben würden - kann jedoch sein das ich das verwechsle mit dem Verhalten wo Sie versuchen Schnecken von den Blättern zu stoßen......


Hab Tagelang im Internet gesucht aber nicht gefunden. vielleicht hat einer von euch ne Idee.

Werde heut abend mal überprüfen ob alle 4 die Typischen Merkmale eines Palembang aufweisen (Flecken), nicht das ich unter Umständen noch eine andere Art "untergejubelt" bekommen hab.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
es kann natürlich bei Wildfängen immer wieder vorkommen das sie Parasiten haben die dann bedingt durch den Transportstress zum Tod der Tiere führen. Da kann man leider nichts machen.

Wie groß wird so eine Muräne? Frisst die die Kugelfische nicht irgendwann?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
SummerHill
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2009 12:56

Beitrag von SummerHill »

Transportstress schließe ich ehrlich gesagt aus, da ich Sie schon über 3 Wochen habe und die beiden erst die letzten Tage gestorbern sind.
Hab schon die vermutung eines Parasiten - aber welcher ?

Die Muräne wird bis 60 cm lang lässt aber alle Fische in Ruhe und die Kugler haben schon mal gar keinen respekt vor Ihr selbst beim Essen klauen Sie Ihr teilweise das Futter vor dem Mund weg teils sogar aus dem Mund :-))
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Palembang Krank ? Dringende Hilfe benötigt

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
allgemein bräuchte man mal etwas mehr infos: wie lange läuft das becken schon? wie kann es sein, dass nitrat gleich 0 ist? wechselst du täglich wasser und hast kein nitrat im leitungswasser? hast du nen nitratfilter? oder funzen die tests vieelleicht gar nicht? wie ist das becken eingerichtet? wie groß ist es?
zur krankheit: hast du die behandelt: wenn nicht: wieso nicht? warum denkst du, dass die fische, die noch überlebt haben, diese würmer nicht auch haben?
zur muräne: handelt es sich um gymnothorax tile? wenn ja: wie groß ist sie? warum denkst du, dass sie keine fische frisst?
ja mehr infos halt so allgemein... ;)
martin
Canthigaster valentini 1/1
SummerHill
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2009 12:56

Beitrag von SummerHill »

Hallo Martin,

also das Becken läuft seit Ende November Anfang Dezember.
360 Liter (ein größeres kann ich laut Hausverwaltung nicht aufstellen wegen der Deckenlast)
Wasserwerte waren bis jetzt immer Top.
Wasserwechsel jede Woche zwischen 25% und 50% teilweise mit Mulm absaugen.
Nitrat ist in unserem Leitungswasser nicht nachweisbar :-))
Nitratfilter ist auch ein kleiner am Laufen kommt aber immer nur immer wieder zum einsatz (nicht dauerhaft).
Test funzen wohl, hab verschiedene genommen - welchen empfiehlst Du denn ?

Krankheit hab ich nicht behandelt da ich die Symptone nicht sofort erkannt habe und der Fisch mit den angeblichen Würmern innerhalb eines Tages nach der Feststellung das was fehlt tot war. Ohne das man die Würmer vorher jemals gesehen hätte.
Der anderen der gestorben ist, hab ich am nächsten Tag beim Füttern nicht gesehen und dann unter einem Stein tot gefunden obwohl er am Vorabend normal gefressen hat und Morgens drauf auch noch ganz normal rumgeschwommen ist.

Meine Sorge ist ja, das die restlichen Fische auch diese Würmer haben, jedoch das Verhalten im großen und ganzen Palembang like ist. (kann ich mittlerweile sagen nach dem ich die ganzen Infos hier im Forum gelesen habe)


Muräne ist die gymnothorax tile - korrekt. Ist momentan ca. 30 cm groß
Bekommen hab ich Sie mit 20cm.
Klar frisst die Muräne auch Fische - doch bis jetzt hat Sie sich nicht vergriffen und ich kenne ähnliche konstelationen wo es ein Lebenlang ein nebeneinander gab ohne Probleme, kommt immer auf das einzelne Tier drauf an.
Ausserdem kommt die Muräne später in ein Meerwasserbecken mit Artgenossen.

Hab die Kugler nochmal länger geguckt - sind 100 % Palembang.

Versuche momentan das Futter mit Knoblauchsaft zu tränken, da dieser bereits erfolgreich gegen solche Parasiten eingesetzt wurde.
Die Kugler fressen es auch ganz brav.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also wie das bei krankheiten immer so ist, kann man aus der ferne nur raten.
ich rate folgendes: da deine kufis anscheinend eine art kiemenwurm hatten (im internet nach den verschiedenen arten suchen! z.b. im drta archiv, zu denen du auf unserer startseite einen ink findest...), ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass auch deine anderen kufis (und vielleicht auch ddie muräne) die haben. dafür spricht das schwere atmen trotz diffusor, brackwasser und fehlendem nitrit bzw. schon länger laufendem becken.
es kann natürlich auch jeden andere kiemenkrankheit sein und auch jede andere krankheit, die sauerstoffmangel herbeiführt, aber da deine ja nun schon kiemenwürmer hatten, scheint mir das auch am wahrscheinlichsten.
also: schlau machen, was das für würmeer sein könnten (immerhin hast du ja schon welche gesehen) und dann das geeignete mittel holen, das gegen diese empffohlen wird!
wäre nen versuch wert...
martin
Canthigaster valentini 1/1
d11b_comedy

Beitrag von d11b_comedy »

Muräne mit Kufis vergesellschaften geht schon.
Ich habe 2 Grüne Kufis ( 12 und 7 cm) und 2 Muränen (beide ca 40 cm)

Neben Schnecken täglich aus eigener Zucht profitieren die KuFis von den gefütterten Stinten, da sind die auch heiss drauf.

Die Vergesellschaftung bei mir ist unproblematisch, evtl auch weil alle Tiere bereits beim Händler zusammen in einem Becken waren.

Die Muränen stehel den Kufis, gerade dem grossen, oft auch mal einen Stint direkt aus dem Schnabel.

Die sehen ja nicht so gut und gehen dem Geruch nach.

Aggressionen gegenüber der anderen Art oder auch der eigenen konnte ich bisher nicht feststellen, oder sehen.
Mit sehen meine ich Bisstellen, wenn eine Muräne beisst würde man das am Fisch sehen, bei den Zähnen, auf der anderen Seite, wenn ein KuFi in einen Fisch beisst würde man das auch unweigerlich feststellen können.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
es mag sein das es funktioniert. Allerdings ist es nicht ohne Risiko ein Raubfisch zu vergesellschaften. Ich könnte mir durchaus vorstellen das eine größere Muräne einen kleinen Kugelfisch packt wenn dieser neu in das Aquarium eingesetzt wird. Wie groß waren deine Muränen bzw. Kugelfische als du sie zusammengesetzt hast und wie groß ist das Aquarium?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

d11b_comedy hat geschrieben:...auf der anderen Seite, wenn ein KuFi in einen Fisch beisst würde man das auch unweigerlich feststellen können.
Hi,

das würdest Du mit Sicherheit sehen. Ich habe ein Päärchen suvattiis, das Männchen lebt in einer ganzen Kokosnuss (logischerweise mit einer Öffnung drin ;)), das Weibchen am anderen Ende des Beckens entweder in "ihrer" Tonröhre (so ein 6eck-Teil von einer Ziegelmauer) oder im Sand eingebuddelt davor/daneben. Wenn sch das Männchen mal wieder in Balzstimmung fühlt (ist bis jetzt in diesem Jahr 3mal passiert), hat die Holde danach irgendwo am Körper eine Bisswunde. Mal leichter, mal schwerer. Als ich die beden bekam, hatte sie unten in der Baucgegend eine klaffende Wunde, das 2te Mal nur einen kreisrunden Bissabdruck in der Haut in der Nähe der Schwanzflossen und beim letzten Mal (letzte Woche) wieder eine klaffende Bisswunde seitlich am Rücken. Glücklicherweise scheinen die beden ein sehr gutes Heilfleisch zu haben, da diese Wunden immer innerhalb 1-2 Wochen wieder komplett verheilt sind. Das Männchen hatte bisher nur kreisrunde Bissabdrücke, scheint wohl ein wenig "zärtlicher" zu sein.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
d11b_comedy

Beitrag von d11b_comedy »

@ ron.
die Muränen waren um die 30 cm. die beiden Kufis etwa 5 cm. Kaum zu glauben aber die waren mal etwa gleich gross und jetzt ist ein enormer Grössenunterschied festzustellen.

Becken: 180 x 60 x 60

also 648 Liter brutto
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn deine Kugelfische jetzt so einen Größenunterschied zeigen liegt es entweder daran das einer zu wenig Futter bekommt oder es sich um zwei verschiedene Arten handelt, was wahrscheinlicher ist. Haben beide einen hellen Fleck am Kopf?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Fame19
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2009 15:51

Beitrag von Fame19 »

Mein Palembang hat auch einen schwarzen Bauch, breitet sich immer mehr aus. Fressen tut er auch nicht mehr so wirklich. Heute morgen sah es so aus als würde er an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen (kein gutes Zeichen). Würmer seh ich aber keine.
Weiß jemand was das sein könnte? Nitrit- und Nitratwerte passen!

Bitte um schnelle Hilfe! :!:

Viele Grüße,

Flo :D
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mehr infos bitte!
nach luft schnappen bedeutet sauerstoffmangel. woher der kommt, kann man erst nach mehr infos "erraten".
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fame19
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2009 15:51

Beitrag von Fame19 »

Hi Martin,

Mein Becken fasst 160 Liter, läuft mit einem JBL 900 Außenfilter, Temperatur liegt bei 25-26 Grad. Läuft jetzt zirka 2 Monate und ist mittelstark bepflanzt so (ca 50%) . Mein Besatz sind 10 Rote Neons, 1 Flossensauger, 3 Weißwangen Grundel, 1 Antennenwels, 1 Zwergschilderwels, 3 Panzerwelse und natürlich der Kufi. Das Wasser ist leicht aufgesalzen. Da meine Neons Parasieten hatten habe ich esha 2000
ins Wasser. Die Behandlung lief bis auf 5 Neons gut. War heute in meinem Zoofachmarkt und hab da mal nachgefragt, was das sein könnte? Der hat mir gesagt, da in dem Medikament esha 2000 sehr viel Kupfer enthalten ist, könnte es sozusagen eine leichte Kupfervergiftung sein. Er hat mir empfohlen, einen Teilwasserwechsel durchzuführen, etwas mehr Salz dazugeben, Wasseraufbereiter ist ja klar, dann Happy Life Evolution rein und zwei Seemandelbaum Blätter. Meiner Ansicht nach geht es ihm jetzt auch schon wieder besser. Welche Ursache es aber wirklich ist, konnte mir der Zoofachmann aber auch nicht sagen.

PS: Sauerstoffmangel denke ich ist es nicht, sonst müssten ja die anderen Fische auch nach Luft schnappen. Das hat aber kein einziger.


Reicht das an Infos?

Viele Grüße,

Flo :D
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nein reicht noch nicht so ganz.
bisher wurde in diesem thread ja von der art t.biocellatus geschrieben. da du dich hier angehängt hast, gehe ich davon aus, dass du auch diesen kugelfisch hast. da es sich hierbei aber um eine brackwasserart handelt, frage ich mich, warum du sie zusammen mit weichwasserfiischen (neons) in einem süßwassrebecken hälst. dies ist wahrscheinlich auch schon das hauptproblem, oder?
oder aber du hälst doch eine andere art, dann bitte nachtragen!
dann hatten deine neons parasiten. was für welche? warum denkst du, dass dein kugelfisch diese nicht auch hat?
abgesehen davon: dein becken läuft erst seit zwei monaten. hattest du schon einen nitritpeak? wie ist der nitritwert aktuell?
dein zoohändler hat recht! allerdings wäre ich mich nicht so sicher, dass die atemnot des fisches durch das kupfer ausgelöt wurde (kann aber sein). wahrscheinlicher ist es, dass das kupfer deine eh noch nicht stabilen filterbakterien komplett gekillt hat und das du jetzt einen hohen nitritwert hast, was kugelfische überhaupt nicht abkönnen.
wenn dein fisch atemnot hat, hat er wie gesagt auch einen sauerstoffmangel. dabei ist es egal, ob die anderen fische den auch haben oder eben nicht.
hast du einen diffusor? wenn nicht, bitte anbringen!
wenn alle diese fragen positiv beantwortet werden können, ist davon auszugehen, dass dein kugelfisch eine erkrankung der kiemen hat. welche, kann man, wenn du denn nichts sehen kannst, nur erraten. es ist aber wahrscheinlich, dass es zumindest eine primäre oder auch sekundäre erkrankung mit dem erreger ist, den auch deine neons hatten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten