Zwergkugelfisch frisst nicht mehr, magert ab

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Super-Sheep
Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2007 14:32

Zwergkugelfisch frisst nicht mehr, magert ab

Beitrag von Super-Sheep »

Hallo,

in meinem 112l Becken, was nun schon ein Jahr und 2 Monate läuft, sitzen 3 Erbsenkugelfische.
Es waren mal 5 (3 Jungtiere, 2 ausgewachsene).

Wasserwerte:
Kh:5
Gh:15
Ph:7,0
Nitrat-test ist anscheinend schon über, denn er funktioniert nicht
Nitrit: 0,0

Eins der Jungtiere ist an einer Bakteriellen Infektion gestorben (An einem Tag sah ich das er weißlichen und schleimartigen Kot hat und abgemagert ist, trotz das er gut gefressen hat. Am nächsten Tag wollte ich Ihn behandeln, jedoch war er verschwunden und ist jetzt erst eine Woche später, mitsamt Pilzbefall am Kopf, wieder tot aufgetaucht).

Nun magerte eins meiner ausgewachsenen Pfleglinge ab, trotz sehr gutem Fressverhalten. Habe ihn/sie sofort in ein 10-15l "Becken" umgesetzt und mit dacty mor behandelt (gegen Würmer und parasitärer Befall jeglicher Art). Die Behandlung ist nun 3 Tage her. Vor der Behandlung hat der Kufi, wie gesagt, ordentlich gefressen, jedoch seit Abschluss der Behandlung beißt er zwar in die Roten Mülas rein (gefrierfutter mülas) aber spukt sie sehr bald wieder aus.
Bei Schnecken schnappt er ebenfals zu, spukt aber ebenfals alles wieder aus was er abgebissen hat. Dafür hat er aber mehr Interesse für die Schnecken als die toten, sich nicht bewegenden Mückenlarven.

Im 112l Becken hat mein ausgewachsenes Sorgenkind einen Bereich für sich in dem er auch in Ruhe gelassen wird. Wenn er jedoch raus kommt wird er sogar von den kleinen Kufis verjagt.
Zusätzliches Lebendfutter kann ich mir nicht leisten, Teure Medis auch nciht wirklich (echter finanzieller Engpass bei mir momentan). Schneckenzucht und gefrorene Mülas habe ich noch da, wenn jedoch noch jemand eine Idee hat was helfen kann schau ich mal ob das Finanziell klappen kann.

Vielleicht fällt euch noch was ein.

Gruß, Susanne
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hast du mal die Länge der Zähne gecheckt?
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Super-Sheep
Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2007 14:32

Beitrag von Super-Sheep »

Ich wüsste nicht wie ich das bei einem 2cm Kugelfisch machen soll. immerhin will ich ihn nicht unnötig verletzen indem ich ihn irgendwie festhalte und er in Panik versucht sich zu wehren.
Jemand eine Idee wie das gehen soll?

Gruß, Susanne
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich glaube nicht das es an den Zähnen liegt. Ich hatte das auch bei einem meiner C. irrubesco. Die Nahrungsaufnahmne wurde plötzlich eingestellt und das Tier stirbt ein paar Tage danach. Äußerlich sind keine Anzeichen einer Krankheit zu sehen. Vielleicht liegt es auch am Stress weil das Tier ständig verjagt wird. War das Tier vorher schon eher zurückhaltend ans Futter gegangen gegenüber den anderen Kufis?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Super-Sheep
Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2007 14:32

Beitrag von Super-Sheep »

Auch wenn sie alle zusammen an einer Stelle Futter bekommen haben, hat er mitgefressen. Der andere große Kufi wurde dabe zwar nicht aus den Augen gelassen, jedoch wurde er nicht von allen (sogar von den kleinen die noch voll friedlich sind und eher Gruppenorientiert als einzelgängerisch sind) verjagt.
In dem Bereich, in welchem er auch von den anderen in Ruhe gelassen wird hat er Versteckmöglichkeiten, schwimmraum und ich werf immer extra auch in die Ecke Futter das er was abbekommt. Jedoch frisst er es nicht.

Da er jetzt Isoliert von den anderen ist hoffe ich das er bald auch wieder die Mückenlarven anrührt. In dem Becken sitzt auch ein halbwüchsiger Guppy. Wenn zu wenig Sauerstoff im Wasser ist kann ich es dann wenigstens daran sehen das der Guppy oben nach Luft japst.Ist sozudagen mein Wasserwerte-wächter.

Gruß, Susanne
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Ich habe heute eines meiner C. irrubesco Weibchen mit Krill zum fressen bekommen nachdem es zwei Tage nichts gefressen hat. Ich weiß nicht ob das bei dir funktioniert wenn er das Futter immer wieder ausspuckt, aber vielleicht versuchst du es trotzdem mal damit.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn guppies schon japsen ist es für kugelfische schon fast zu spät. du brauchst also dafür keinen guppie sondern einen diffusor.
martin
Canthigaster valentini 1/1
sissi
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2008 19:26
Wohnort: saarland

Beitrag von sissi »

durchsichtiger Kot weist auf Fräskopfwürmer hin. Fressen und trptzdem abmagern auch. Hast du mal was ich die richtung beobachten können? Geschwollenes After?

LG Nicole
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hallo!
In meinen Augen sind es auch definitiv interne Parasiten. Besorg dir ein Mittel, welches man mit dem Futter verabreichen kann!

LG,
Jessy
Antworten