sind Kufis gefährlich für Menschen

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
melwell
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2009 18:30

sind Kufis gefährlich für Menschen

Beitrag von melwell »

Hallo erst einmal,

ich habe mir heute zwei Erbsenkugelfische gekauft und war auch total glücklich über die beiden. Bis meine Nachbarin zu Besuch kam. Sie sagte das diese Fische giftig sind und das wenn einer stirbt und man ihn dann nicht innerhalb von zwei Stunden aus dem Becken nehmen würde, dass das ganze Wasser vergiftet wird. Stimmt das? Angenommen das würde passieren: Dürfte ich dann nicht mehr ins Wasser fassen? Und wenn ich das Becken säubere und mich der Fisch berührt oder sticht: Ist das gefährlich? Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Vielen Dank
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

giftig? smunzel

Beitrag von Flitzpantoffel »

um von denen vergiftet zu werden musst du sie essen das gift wirkt dann wie ne narkose nur das du alles mitbekommst aber keinen muskel mehr bewegen kannst auch nicht atmen.
so wenn einer stirbt ist das schon im algemeinen richtig das du ihn so schnell wie möglich also gleich nach entdeckung raus hohlst und dabei passiert dir garnichts aber wenn er länger im becken bleibt löst er sich langsam auf und da bei wird dann das gift frei gesetzt was aber durch nen einfachen wasserwechsel wieder raus ist.
Wenn du ihn mal essen solltest sorg dafür das nen beatmungs gerät in der nähe ist. ;) aber ich hoffe du wirst es nie machen sind ja eh zu süss die kleinen.
Du brauchst aber unbedingt schnecken für die 2 hast du schon ne schnecken zucht?
aso das gift befindet sich in der gallenblase und in einzelnen haut drüsen.
hab keine angst vor den kleinen.
gruß Jonas
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
nicht jede Kugelfischart ist giftig. Ich glaube nicht das Erbsenkugelfische besonders giftig sind oder wenn einer stirbt das dann das Gift an das Wasser abgegeben wird. Also wenn man sich vergiften will muss man schon einen Kugelfisch essen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Re: giftig? smunzel

Beitrag von Fips »

Flitzpantoffel hat geschrieben:um von denen vergiftet zu werden musst du sie essen das gift wirkt dann wie ne narkose nur das du alles mitbekommst aber keinen muskel mehr bewegen kannst auch nicht atmen.
so wenn einer stirbt ist das schon im algemeinen richtig das du ihn so schnell wie möglich also gleich nach entdeckung raus hohlst und dabei passiert dir garnichts aber wenn er länger im becken bleibt löst er sich langsam auf und da bei wird dann das gift frei gesetzt was aber durch nen einfachen wasserwechsel wieder raus ist.
Wenn du ihn mal essen solltest sorg dafür das nen beatmungs gerät in der nähe ist. ;) aber ich hoffe du wirst es nie machen sind ja eh zu süss die kleinen.
Hi,
bist du sicher? :?:
Als mein Erbsenweibchen gestorben ist, war nix von einer Vergiftung zu sehen bei den Mitbewohnern.
Das Wasser hätte man gefahrlos trinken können.
Ob es schmeckt ist eine andere Sache.
Keine Panik verbreiten!

@melwell: gaaanz ruhig, da passiert nix. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

Ron hat geschrieben:Hi,
nicht jede Kugelfischart ist giftig. Ich glaube nicht das Erbsenkugelfische besonders giftig sind oder wenn einer stirbt das dann das Gift an das Wasser abgegeben wird. Also wenn man sich vergiften will muss man schon einen Kugelfisch essen.
da hast du recht man muss ihn essen

das gift wird ja auch nur ins wasser gegeben wenn sich der tote kufi zersetzt und bevor das passiert vermisst man ihn eigendlich schon lange also ich zähle alle meine kufis immer jeden tag einmal.
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das Gift würde sich dann bestimmt auch zersetzen wenn ein Kugelfisch stirbt. Außerdem können Kugelfische das Gift nicht selber produzieren. Sie müssen es mit der Nahrung aufnehmen. Diese Nahrung soll bei Süßwasserkugelfischen Muscheln sein, die wiederum das Gift durch Algen aufnehmen. Deswegen ist es wahrscheinlich das ein Kugelfisch bei längerer Haltung im Aquarium seine Giftigkeit verliert, so wie es auch von Pfeilgiftfröschen bekannt ist.
Außerdem kann ich mir schwer vorstellen das ein Erbsenkugelfisch eine Muschel knackt und frisst. Deswegen ist es eher unwahrscheinlich das ein Erbsenkugelfisch giftig ist.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

wie Ron schon sagt, werden die Kugelfische (und auch nicht alle) nur durch eine bestimmte Nahrung in der Natur (eine Bakterienart, die im Aquarium NICHT vorkommt) zu giftigen Fischen. Die (wenn überhaupt) vorhandene Giftigkeit geht aber zurück sobald der Fisch sich nicht mehr in freier Natur befindet, besteht also nur Gefahr, wenn man einen fangfrischen Kugler verspeist, also keine Panik!
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Antworten