Hilfe mein Kugelfisch frisst nicht !!

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
~ina~
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2009 13:03
Wohnort: Waldshut

Hilfe mein Kugelfisch frisst nicht !!

Beitrag von ~ina~ »

Hallo,

ich habe mir vor 5 Tagen 2 Zwergkugelfische gekauft. Ich habe Sie bei meinem Zoo-/Aquarien Händler geholt. Ich habe auch direkt noch ein paar kleine Schnecken mitbekommen.
Jedoch haben beide Kugelfische die Schnecken noch nicht angerührt!!
Was soll ich jetzt machen?? Bzw. woran könnte dies liegen!!
Die Wasserqualität ist super!!
Das Einzige was sie am 1. Tag gefressen haben, waren ein paar rote Mückenlarven!!

:cry:
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
dann versuche es weiter mit roten Mückenlarven, am besten lebende. Manche Zwergkugelfische gehen nicht so gerne an Schnecken, sie brauchen auch nicht so oft Schnecken wie andere Kugelfischarten. Leben sonst noch andere Fische in dem Becken?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
~ina~
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2009 13:03
Wohnort: Waldshut

Beitrag von ~ina~ »

Nein in dem Aquarium habe ich nur Pflanzen, Deko und 2 Kugelfisch.... Sonst keine anderen Fische!!
Aber brauchen denn Zwergkugelfische nicht auch häufig Schnecken, damit sich die Zähne abwetzten?!?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn du ab und zu ein paar Schnecken fütterst reicht das auch. Ein paar dünne Zweige und Steine können zusätzlich helfen die Zähne abzunutzen. Versuche möglichst viele verschiedene Futtersorten, dann wirst bald selbst merken was deine Kugelfische mögen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

hi

Beitrag von Flitzpantoffel »

versuch es mal mit feinem krill da sind auch kleine krebs tiere drin dadurch nutzen sich die zähne auch ab
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
Die schnecken müssen wirklich klein genug sein.
Anknacken hilft manchmal, so kommen die fische auf den geschmack.
Mfg,
Pawel
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi Ina,

ich würde mir erst mal keine großen Gedanken machen.

Wenn die Kugler Hunger haben, fressen die auch. Ich hab anfangs meiner puffer-Karriere auch anders gedacht, aber mittlerweile die Erfahrung gemacht (einmal Erbsenkugler und einmal Suvattii Raubkugler), daß die Kugeln die erste Zeit nach dem Einzug ins neue Heim, schonmal ein paar Tage oder sogar länger als eine Woche, aus Prass oder Umzugsstress, keinen Bock auf Futter haben.

Meine Erbsen haben erst nach wimre 6 Tagen lebende Mülas zu sich genommen und meine beiden Schweinenasen (suvattiis) sogar erst nach über einer Woche die ersten lebenden Goldfische zu sich genommen. Mittlerweile verputzen die 6 Goldis innerhalb von 2-3 Tagen.

Habe vorgestern 7 Goldfische (so ca 5-8cm) ins Becken getan. Nach 10 Minuten fehlten schon 2, momentan ist nur noch ein Goldfisch und ein überlebender Zebrabuntbarsch (die hatte ich vor einiger Zeit als Lebendfutter genommen, da meine Händler zu diesem Zeitpunkt nichts anderes hatten), der anscheinend klüger, schneller und gewitzter als seine mittlerweile verdauten Kumpels zu sein scheint. Die beiden nehmen auch immer seine gestreifte Färbung an, wenn er in ihrer Nähe ist.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Antworten